WissensWahn: Lebensmittelfarben - Grundwissen Teil 4

Von Angelina Jackstädt WissensWahn, FAQ, Farben With 0 Kommentare

Starten wir in Runde 4 unserer Grundwissen Reihe 'WissensWahn'. In Teil 1 haben wir ein paar Grundinformationen über Motivtorten gelernt. Weiter ging es mit Teil 2 und ein paar Wissensbausteinen zu Modellierfondant, Blütenpaste und Zuckerkleber. Im letzten, Teil 3, ging es dann um Lebensmittelfarben. Da knüpfen wir auch heute mit unserem 4. Teil an. 

Was sind Metallicfarben?

WissensWahn flüssige Metallic Farben für LebensmittelMetallicfarben sind in der Regel flüssige, Sprühfarben oder Puderfarben die einen metallischen Schimmer hinterlassen. Neben den Metallicfarben Gold und Silber, gibt es mittlerweile auch diverse farbige Metallictöne. 
Ich verwende vorwiegend flüssige Metallicfarben oder Puderfarben mit einem metallischen Schein. 

Wie verwendet man Metallicfarben?

Je nach Art der Farbe gibt es auch hier unterschiedliche Möglichkeiten. 
Mit den flüssigen Metallicfarben werden die Sachen angemalt. Am günstigen sind dafür getrocknete Modellierfondant bzw. Blütenpasten Elemente. Man trägt die Farbe meist in 2-3 Durchgängen dünn auf und lässt sie dann antrocknen. So habe ich z.B. das Sägerrad und die Nägel meiner Holztorte gemacht. 
Metallicfarben auf LebensmittelnIch verwende ausschließlich die Metallic Farben von Rainbow Dust da sie sich super verarbeiten lassen: z.B. light silver. Eine Auswahl an Metallicfarben findet ihr auch in meinen Empfohlenen Produkten

Metallic bzw. Schimmer Puderfarben nimmt man um Dekorationen einen Glanz zu verleihen. Dabei nimmt man mit einem Pinsel dünn Pulver auf und pudert die einzelnen Teile leicht ab. Neuderings gibt es auch Stifte mit denen man direkt abpudern kann: Click-Twist Foodpaint. Sie ersparen das ständige Pinselchaos auf der Arbeitsfläche.

Metallic Sprühfarben sprüht man einfach hauchdünn auf die Teile die metallisch glänzen sollen. Am besten aus ca 20cm Abstand, so entsteht ein schöner hauchdünner Filme. Sprühlacke sind dabei vielfach einsetzbar. Etwa für Fondant / Marzipan aber ebenfalls auch zum einsprühen von Sahnetorten. Zu kaufen gibts die Sprühflaschen z.B. von Cake Company.

Was sind Lebensmittelstifte?

LebensmittelfarbstiftLebensmittelstifte sind vom Grundprinzip her normale Stifte die einfach nur mit Lebensmittelfarben gefüllt sind. Man kann mit ihnen perfekt kleinere Dekorationen aufmalen, Texte schreiben oder zb. Augen vervollständigen. 

Lebensmittelfarbstifte gibt es für den professionelleren Bereich mit zwei verschiedenen Spitzen von Rainbow Dust. Die Farbe JetBlack dieser Reihe verwende ich um Augen oder kleinere Details auf meinen Figuren zu ergänzen. Es gibt aber auch ganze Sortimente für den Anfängerbereich. Hier kann man unter anderem auf die Farbstifte für Kleinkinder die Lebensmittelfarbe enthalten zurückgreifen etwas von Herlitz.

Wie verwende ich Lebensmittelfarbstifte?

LebensmittelfarbstifteMit den Lebensmittelfarbstiften geht man genauso um wie mit normalen Stiften. Einfach aufmachen und drauf los malen. Gedacht sind sie aber nicht für große Flächen sondern eher für kleinere Details. Am besten malt es sich mit den Stiften auf getrockneten Dekorationen.

Sind Lebensmittelfarben unbedenklich?

Lebensmittelfarben sind grundsätzlich erstmal unbedenklich. Viele Farben enthalten E-Stoffe. Manche davon können in zu hoher Dosierung bei Kindern etwa Aufmerksamkeits- und Persönlichkeitsstörungen auslösen. Das klingt jetzt aber alles schlimmer als es ist. Die Lebensmittelfarben werden im Bereich der Motivtorten extrem sparsam verwendet. Um Auswirkungen spüren zu können müsste man von einzelnen Stoffen schon mehr als 50g zu sich nehmen. Was selbst bei großen bunten Farben nie der Fall sein wird. Auch darf man nicht vergessen das der Zucker sich mit den Farben verbindet und sie dort verteilt werden. 

Zu den am häufigsten verwendeten Farbstoffen gehören E122 Azorubin ( Rottöne, http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e122-azorubin-carmoisin/) . E102 Tartrazin (Gelbtöne, http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e102-tartrazin/) , E 104 Chinolingelb (gelb-grün, http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e104-chinolingelb/) , E124a Cochenillerot (Rottöne, http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e124a-ponceau-4r-cochenillerot-a/), E129 Allurarot ( Rottöne , http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e129-allurarot-ac/). 

Mein Tipp: Kinder nie die komplette Dekoration essen lassen, und beim durchfärben von Kuchenböden lieber auf natürliche Farben setzen. 
Allergiker sollten im Zweifelsfall immer auf Naturfarben ( http://www.alte-sonnen-apotheke.de/html/natuerliche_lebensmittelfarben.html) zurückgreifen.

Fakt ist: Lebensmittelfarben sind in der von unser verwendeten Dosierung unbedenklich. Man sollte jedoch den Verzehr von gefärbten Lebensmitteln nicht übertreiben.

 

Wie lange halten Lebensmittelfarben?

Lebensmittelfarben sind quasi unbegrenzt haltbar. Oftmals steht auf ihnen gar kein Halbarkeitsdatum. Man sollte sich dennoch vor jedem benutzen die Farbe anschauen. Hat sie sich massiv verändert in Farbe, Geruch oder Konsistenz ist es meist besser die Farben zu entsorgen. 
Meine Pastenfarben haben z.T. ein Haltbarkeitsdatum, was aber meist irgendwo zwischen 3-6 Jahre liegt. Bis dahin hat man meist eine Farbe aufgebraucht. 

Lebensmittelfarben sollten aber immer trocken und fernab von Sonnenlicht gelagert werden. 

Mehr Wissen zu Motivtorten?

 

 

Wo bekommt ihr Lebensmittelfarben?

Nochmal kurz zusammen gefasst welche Farben ich nutze und wo man sie bekommt: 

Alle empfohlenen Produkte findet ihr auch auf meiner Seite unter »Empfohlene Produkte.