WissensWahn: Grundwissen Motivtorten Teil 2

Von Angelina Jackstädt WissensWahn, Informationen, Grundwissen With 0 Kommentare

Vor Kurzem habe ich Euch in einem Ersten Teil des WissensWahn ein paar grundlegende Sachen zu Motivtorten vorgestellt und erklärt.
Und starten wir in Wissenswahn Teil 2 Grundwissen zu Motivtorten. 

1. Was ist Modellierfondant?

Modellierfondant ist festerer Fondant der zum Modellieren von Figuren genutzt wird. Ihm wird auf 500g Rollfondant ca. 1 TL CMC oder 500g Blütenpaste zugemischt. Durch diese Zugabe wird der Fondant elastischer, stabiler und härtert innerhalb von 1-2 Tagen aus. Die Figuren haben dadurch einen besseren Halt und Standhaftigkeit. 

2. Was ist CMC?

CMC ist Carboxymethylcellulosen oder auch Cellulose Gum oder  E466 genannt. Es ist ein Quell- und Verdickungsmittel. Die Cellulose wird dabei aus Nadel- und Laubhölzern gewonnen, somit ist CMC unbedenklich und zum Verzehr geeignet. Natrium-Carboxymethylcellulose wirkt im Körper wie ein Ballaststoff, lediglich in größeren Mengen wirkt der Stoff abführend. 
CMC kann man in jedem gut sortierten Backshop kaufen. Ich empfehle es bei Tolletorten zu kaufen:  CMC E466 200 g. Nach meinen Tests ist es sehr ergiebig und vergleichweise günstig. 
CMC benutzt man zur Herstellung von Modellierfondant, Blütenpaste oder Zuckerkleber. 

3. Was ist Blütenpaste?

Blütenpaste ist ähnlich dem Fondant eine Masse zum modellieren. Sie beinhaltet jedoch zusätzlich noch Eiweiß. Blütenpaste ist noch elastischer als Modellierfondant. Wie der Name schon sagt ist sie vorwiegend dafür gedacht filligrane Blüten herzustellen die durchtrocknen. Aber auch Für Tortenaufleger ist es geeignet. Blütenpaste lässt sich dünner als Modellierfondant oder Rollfondant ausrollen und härtet binnen weniger Stunden meist komplett durch. Viele machen ihre Blütenpaste selber, ich jedoch verwende folgende: Flower & Modelling Pastet Regalice Blütenpaste - 250 g. Sie ist sehr geschmeidig nachdem man sie etwa 1 Minute gut durchgeknetet hat und härtet sehr flott aus. 

4. Wie mache ich Zuckerkleber?

Zuckerkleber ist ideal um Details an einer Torte zu befestigen oder zb. Fondantteile aneinander zu kleben. Für Zuckerkleber kocht man Wasser ab. Ca. 30ml werden nun in ein kleines Gläschen (vorher heiß ausgespühlt) gegeben. Dazu wird 1/4 TL CMC gegeben. Einmal kräftig durchschütteln und übernacht luftdicht verschlossen im Kühlschrank stehen lassen. Am nächsten Tag sollten sich alle Klumpen aufgelöst haben. 
Der Kleber ist im Kühlschrank mehrere Tage haltbar, fängt er an trüb zu werden sollte er weggeworfen werden. 

Wer sich fertigen Zuckerkleber kaufen möchte der findet ihn hier: Rainbow Dust Edible Glue - Lebensmittelkleber

5. Was ist Royal Icing?

Als Royal Icing bezeichnet man eine Eiweißspritzglasur. Sie wird verwendet um Blumen, Tortenaufleger und andere Tortendeko mit Hilfe einer Spritztülle zu erstellen oder verzieren. Royal Icing lässt sich ebenfalls zum zusammenkleben von Fondatteilen etc. verwenden. 
Die Eiweißspritzglasur trocknet an der Luft fest aus. Royal Icing sollte nur luftdich verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden, da der Puderzucker die Feuchtigkeit anzieht. 
Das Rezept für Royal Icing bekommt ihr demnächst auf meinem Blog. 

Für alle die schnell und einfach Royal Icing haben wollen. Eine Royal Icing Mischung die nur mit Wasser angerührt wird: FunCakes Royal Icing Mix 500g

Woher bekomme ich CMC und alles andere?

Hier könnt Ihr die Sachen bequem über Amazon und bei TolleTorten bestellen.

Die beschriebenen Produkte und mehr findet Ihr auch in meinem Amazon Partnershop.

Mehr Wissen zu Motivtorten?