Adventsbloggerei: Nr. 7 - Elke's bunter Tortenkeller
Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Tutorial, Anleitung With 0 KommentareIch bin Elke Koch-Ulrich und zum ersten Mal dabei. Auf meiner Seite Elkes bunter Tortenkeller (www.facebook.com/ElkesbunterTortenkeller) stelle ich, neben Rezepten, Modelliertutorials und selbstgemachten Torten und Gebäck auch modelliertes Kunsthandwerk vor, mit dem ich mich zwischen meiner Konditoreileidenschaft auch beschäftige. Schaut mal vorbei, ich würde mich freuen!
Herzliche Grüße
Elke
Für die Figur benötigt ihr amgewirktes Marzipan in den Farben rot, weiß, gelb, grün, orange und schwarz.
Wenn ihr kein fertiges zu Hause habt, könnt ihr Marzipanrohmasse mit Puderzucker im Verhaltnis 2/3 Marzipan zu 1/3 Puderzucker verkneten und nach Wunsch mit Lebensmittelfarbe einfärben. Anstatt dem weißen Marzipan nehmt ihr dann für den Kopf ungefärbte Masse.
Auf CMC oder eingearbeitete Blütenmasse, sowie auf Lebensmittelkleber habe ich verzichtet, die Figur hält auch ohne gut.
Bevor ihr Teile der Figur herstellt, formt ihr alle Einzelteile in eine Kugel (Bild 1), durch die glatte Oberfläche kommt es zu weniger Rissen und es lässt sich glatter und gleichmäßiger formen.
Aus der größten und den beiden etwas kleineren roten Kugeln rollt ihr Kegel, die später den Körper und die Arme bilden (Bild2) und drückt mit einer scharfen Kante (Modellierwerkzeug oder Messerrücken) "Falten" in Arme und Korpus. Wichtig ist dabei, dass die Falten nicht gerade, sondern in einem leichten Bogen verlaufen, wie bei einem echten Kleidungsstück.
Die drei kleinsten roten Kugeln rollt ihr zu einer dünnen Schlange, presst sie platt und drückt mit dem Rücken eines kleinen Küchenmessers Rillen hinein (Bild 3). Sie werden vorsichtig an die Armenden und später an die Mützenkante angedrückt (Bild 4) und sind dann der Strickumschlag.
Aus der letzten größeren roten Kugel formt ihr erst einen Kegel, haltet die dünnere Seite mit der Hand fest, drückt einen Balltool (Modellierstab mit Kugeln am Ende) in die dickere Seite des Kegels. Während des Eindrückens dreht ihr mit der anderen Hand den kompletten Kegel, bis eine Mütze entsteht. (Bild 4)
Aus dem orangenen Marzipan formt ihr einen kleinen Kegel, drückt mit dem Messerrücken oder einem entsprechenden Modelliertool Rillen hinein, indem ihr den Kegel vor euch auf den Tisch legt und vorsichtig mit der Kante eures Werkzeugs den Kegel vor und zurück rollt.
So werden die Rillen, wie bei einer richtigen Möhre ungleichmäßig. Diesen Effekt könnt ihr noch verstärken, indem ihr, nachdem ihr in die weiße (oder ungefärbte) Marzipankugel ein kleines Loch gedrückt habt, die Möhrennase nach dem vorsichtigen Eindrücken in den Kopf noch ein bisschen an der Spitze dreht. Das Gesicht vervollkommnet ihr mit zwei Kugeln in schwarz, die als Augen über der Nase angebracht werden. Wer möchte, kann durch weiße Lichtpunkte die Augen noch etwas lebendiger wirken lassen.
Aus dem gelben und grünen Marzipan rollt ihr dünne Schlangen, die ihr miteinander verdreht und platt drückt, dabei sollte eine Länge heraus kommen, die etwa drei mal um die weiße Kugel passt.
Die langen Seitenkanten drückt ihr dann gerade, die kurzen Enden schneidet ihr gerade, den Verschnitt verwendet ihr später für den Mützenbommel.
Die Enden des so modellierten Schals werden schmal eingeschnitten (Bild7) so dass Fransen entstehen.
Die Reste des Schals formt ihr zu einer Kugel und rauht sie außen auf, zum Beispiel mit einer Messerspitze, nun habt ihr auch den bommel für die Mütze.
Jetz müsst ihr nur noch die Einzelteile zusammenfügen.
Die Arme werden links und rechts an den Körper angebracht, wobei die Arme ein wenig in halber höhe fester eingedrückt werden, um den Eindruck des zu großen Pullovers zu erzeugen., oben setzt ihr die Kopfkugel auf und legt von vorne den Schal an den Kopf (der den Mund verdeckt), überschlagt ihn hinten am Kopf und führt ihn vorne wieder am Pulli nach unten (Bild10).
Zum Schluss stzt ihr noch die Zipfelmütz auf und bringt die Mützenbommel an.
Ich sprühe meine Figuren gerne abschließend mit Kakaobutter aus der Dose ein, das gibt einen matten Glanz und macht sie wochenlang haltbar, ohne dass die Figuren innen aushärten oder an Geschmack verlieren. Diese Dosen erhaltet ihr bei allen gängigen Versandhändlern, die Tortenzubehör anbieten.
Viel Spaß beim Modellieren!
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.