BackWahn: Schokobirnchen-Muffins

Von Angelina Jackstädt Muffins, Obst, Schokolade With 0 Kommentare

Zum Geburtstag meines Mannes wollte ich mal wieder was neues ausprobieren, Jedesmal das gleiche Backzeug, meist Himbeeren oder Kirschen, auf jedem Geburtstag, das stänkert mich an also gibt’s heut mal BIRNEN, genauer gesagt Schokobirnchen-Muffins.
Eigentlich auch gar nix besonderes, aber ich backe so selten mit Birnen das es mal wieder ein bisschen Abwechslung in den BackWahn bringt.

Zutaten Schokobirnchen-Muffins (12 Stück):

1 Pä. Vanillezucker
200g Birnen
150g grob gehackte Blockschokolade
100g zimmerwarme Butter
100g Zucker
250g Mehl
2 TL Backpulver
3 EL Kakaopulver
200ml Milch
1 Ei
1 Prise Salz
  Kuvertüre

Zubereitung Schokobirnchen-Muffins:

Zunächst müssen wir die frischen Birnen von ihrer Schale befreien. Mit dem Sparschäler geht das ganz fix. Nun vierteln und das Kerngehäuse entfernen, das ist einfach zu fest und die Kerne schmecken nicht. Die Birnen werden nun ich kleine Stücke geschnitten, je kleiner desto besser verteilen sie sich nachher im Teig und sind somit gleichmäßig auf die fertigen Muffins verteilt. Den Ofen können wir jetzt schonmal auf 175°C vorheizen und die Form mit Papierförmchen bestücken.
Nun werden Mehl, Backpulver und Kakaopulver in einer Schüssel gemischt, noch kurz eine Mini Prise Salz dran und erstmal beiseite stellen. Das Ei wird nun zunächst verquirlt und mit Zucker und Vanillezucker schaumig gerührt. Nun noch die zimmerwarme Butter und die lauwarme Milch unterrühren bis eine homogene Masse entsteht.
Jetzt sieben wir unsere Mehlmischung darüber und heben sie langsam unter. Vorsicht denn wenn man den Teig mit dem Mehl zu lange zu kräftig rührt werden die Muffins am Ende hart.
Zum Schluss noch die Schokostückchen und die Birnenstückchen unterheben. Wie immer wird die Masse jetzt am besten mit einem Eisportionierer in die Förmchem gefüllt. Die Förmchen habe ich ca. zu 2/3 gefüllt.
Ab in den Ofen mit den schönen Stückchen und ca 25 Minuten backen. Mit einem Holzspieß kann man testen ob der Teig noch daran kleben bleibt. hier sollte man jedoch aufpassen das man nicht versehentlich die Schokoladenstückchen erwischt.  Die dürfen nämlich flüssig sein.

Die Muffins auskühlen lassen und nach Lust und Laune etwa mit ein wenig Kuvertüre verzieren.

Die kleinen Schokobirnchen-Muffins kamen übrigens super an. Sie sind total schokoladig und mal nicht so wahnsinnig süß wie man das von anderen Muffins so kennt. Ich werde diese Muffins wohl in mein Repertoire aufnehmen für künftige Geburtstage.

Vel bekomme!