Adventsbloggerei: Nr. 11 - Danis Torten

Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, DIY, Tutorial, Weihnachten With 0 Kommentare

Liebe Backfans,

als Bloggerneuling freut es mich besonders, dass auch ich euch heute hier bei Angelina etwas präsentieren darf.

Bevor ich mit meinem Beitrag beginne, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Daniela, ich bin aus Österreich und habe vor etwa einem Jahr Motivtorten mit Fondantüberzug im Internet entdeckt. Lange und sehr viel habe ich gelesen, bevor ich einen Kurs buchte und mich über meine ersten Fondantfiguren sowie meine erste Fondanttorte stürzte. Seit diesem Zeitpunkt kann ich mich nicht mehr losreißen und backe und modelliere, soviel es meine Zeit erlaubt. Seit kurzem gebe ich auch Kurse, da mir diese kreative Abwechslung zum Büroalltag sehr viel Spaß bereitet. Meine Torten könnt ihr auf meinem Blog bzw. im Facebook finden. Ich freue mich über jeden Besuch. 

Heute stelle ich euch hier "Eisi - den Eisbären" plus Family vor.

Modelliert wird mit Modellierfondant, »Rezept und Infos zu Modellierfondant. Geklebt wird mit Zuckerkleber, »Rezept und Infos zu Zuckerkleber.

Eisbär aus FondantSo funktioniert's mit der Eisbären Familie aus Fondant:

Zuerst habe ich ein Stück Fondant in drei Teile geteilt: Teil 1: Kopf plus Schwanz plus Ohren, Teil 2: Körper, Teil 3: Arme und Beine.

Teil 2 wird zu einer faltenfreien Kugel gerollt und daraus ein Kegel geformt. Dieser wird, wie auf dem Bild abgebildet, auf den Tisch gelegt (soll der Bär sitzen, so stellt man den Kegel einfach auf).

Teil 3 wird ebenfalls gedrittelt, ein Teil davon wird halbiert, sodass zwei größere Teile für die Beine und zwei kleinere Teile für die Arme entstehen. Arme und Beine jeweils zu einer Rolle formen, mit der Rückseite eines Messers Einkerbungen bei den Füßen machen und die andere Seite an den Körper ankleben.

Eisbäre aus Zucker modellierenVon Teil 1 etwas Fondant für Schwanz und Ohren zur Seite legen, aus dem Rest eine Kugel und daraus einen Kopf formen. Mit einer Rundung (zB einem Strohhalm oder einem runden Ausstecher) den Mund einkerben sowie mit einem Balltool oä die Augenhöhlen etwas eindrücken. Überdies auch einen Punkt bei der Nase andeuten, damit diese danach besser hält.

Im Anschluss daran ein Kügelchen als Schwänzchen aufkleben und aus zwei kleinen Kugeln mit einem Balltool Ohren formen und aufkleben.

Danach mit etwas schwarzem Fondant Augen und Nase aufkleben und kleine Schnüre in die Schnauze kleben. Zuletzt mit einem schwarzen Lebensmittelstift Augenbrauen aufmalen sowie mit etwas weißer Lebensmittelfarbe Akzente bei den Augen und der Nase anbringen.

Und hier seht ihr nun "Eisi" plus Familie. Viel Spaß beim Nachmachen.

LG
Dani

Alle Türchen findet ihr in der Rubrik »Adventsbloggerei.