VOX Tortenschlacht - mein kleiner Auftritt
Von Angelina Jackstädt Fernsehen, Tortenschlacht With 0 KommentareLetzten Samstag war es nun so weit, meine Folge von der Tortenschlacht lief um 17.00 Uhr auf VOX. Alle Familienmitglieder und Freunde hatte ich eingeladen zu Kaffee und Kuchen. Natürlich mit den passenden Muffins, denn ich habe meine Mango-Möhren-Torte noch ein bisschen optimiert und kleine Muffins draus gemacht.
Im Wohnzimmer lief dann der Countdown, mit dem Gefühl von einem Kinosaal warteten wir darauf das die Folge endlich kommt. Kurz vorher lief noch mal der Trailer, plötzlich stieg die Spannung und alle waren mucksmäuschen still.
Aber wir gehn erstmal etwas zurück :) Denn bevor ich im Fernsehen zu sehen war ist allerhand geschehen.
Im Januar erhielt ich eine E-Mail der Produktionsfirma UFA ob ich nicht an der 2. Staffel der Tortenschlacht teilnehmen möchte. Ja sie haben mich angeschrieben - und ich war überglücklich. Dank meines Blogs und meiner Fanpage waren sie auf mich aufmerksam gewurden und wollten mich gerne dabei haben. Ich kann euch echt gar nicht sagen wie glücklich ich in diesem Moment war.
Natürlich hatte ich ein paar Bedenken, was ist wenn man doof rüber kommt, wenn es nur darum geht das schlechte zu zeigen, oder die Jury mich total fertig macht. Sehr beruhigt war ich allerdings als mir die Produktionsfirma erklärte das einige Sachen verbessert wurden. Allen voran die Jury ;) Sarah und Bernd mussten gehen, wobei ich ihre Kommentare in der letzten Staffel auch sehr frech und sehr direkt fand, in meinen Augen sind sie also zurecht ausgetauscht wurden. Sehr froh war ich über die Jury bestehend aus Ruth Moschner und Matthias Ludwig. Zwei sehr angenehme Personen, wie sich später nur bestätigte.
Ein paar nette Telefonate, Fragebogen und Mails voller Bilder meiner Werke später, standen zwei sehr nette Personen in meiner Wohnung und drehten mit mir ein Castingvideo. Dazu hab ich übrigens die Torte mit »Olaf gemacht :)
Nun hieß es allerdings warten, warten warten.. es dauerte ein paar Wochen bis sich irgendwer mal dazu äußerte. Aber auch da wurde mir nur gesagt das der Sender nun das Video hat und daraufhin entscheidet ob ich dabei bin.
Doch kurz darauf passierte das was ich immer noch nicht glauben kann. Ein Anruf, eine Stimme ' Du bist dabei bei der Tortenschlacht auf VOX' - Ein paar ungläubige Blicke später konnte ich es immer noch nicht fassen. Jedoch ergab sich ein großes Problem. Der Dreh wurde für den 23. März festgesetzt, ich musste also schon am 22. März aufbrechen Richtung Prenzlau zum Schloß Kröchlendorff. Von mir aus bedeutete das 529km Entfernung. Natürlich ist das machbar, das Problem dabei war allerdings das wir am 22. März umziehen wollten. Leider lies sich das auch nicht mehr verschieben.
Lange Gespräche mit meinem Mann und meinen Eltern folgten, in denen geklärt werden musste wie wir das mit dem Umzug trotzdem stemmen können und wann und wie ich nach Prenzlau komme.
Da meine Familie und mein Mann aber immer hinter mir stehen ermöglichten sie mir die Fahrt zum Dreh. Der Plan stand: von frühs bis zum nachmittag wird die Wohnung umgezogen und anschließend fahr ich mit dem Zug ca. 6 Stunden nach Prenzlau :)
Überglücklich wie ich war, durfte ich das aber kaum jemanden erzählen :( Was allerdings den Fokus auf das richtete was wichtig war: schnell Rezepte ausprobieren, verbessern, Fotos machen und entscheiden was ich Backe in der Sendung.
Entschieden hab ich mich letzendlich für eine Rübli-Mango Torte mit Frischkäsecreme und eine Eierlikörtorte. Nachdem auch unser Praktikant die Torte für Gut befunden hatte schien alles geplant.
Ein weiteres Mal kam ein Drehteam zu uns, diesmal ging es darum den Einspieler und meine Vorstellung zu drehen. Unsere Drehorte sollten etwas von mir und von der Gegend zeigen. Natürlich wurde im Büro mit meinem Mann gedreht. Fehlen durfte dabei aber nicht Tino, der Dino :) der immer noch bei mir auf Heimatbesuch war. Um etwas von der schönen Landschaft zu zeigen wählten wir als zweiten Drehort den Staudtblick in Dermbach. Unterhalb auf einem kleinen Plateau hatten wir idealen Blick auf ganz Dermbach und die wunderschöne Rhön.
Mein Hobby das Schießen sollte natürlich auch eine Rolle spielen. Also nichts wie ab in den dunklen Schützenkeller und in die Schießklamotten geschmissen ;) Ein paar Schuß später und etliche Fragerunden waren wir dann fertig. Die Aufnahmen für meinen Einspieler waren abgeschlossen und ich hatte immer mehr das Gefühl für die Kamera und die gestellten Fragen bekommen.
Nun hieß es aber erstmal weiter Kisten und auch meinen Koffer packen. Bis der Tag der Tage plötzlich da war, frühs hieß es Möbel und Kisten schleppen, und um 16 Uhr dann die Abreise ab Bad Salzungen mit diversen Zügen nach Prenzlau.
Gegen 23 Uhr erreichte ich endlich total erschöpft Prenzlau und bezog mein Zimmer. Kurz noch die anderen Kandidaten kennenlernen und dann nichts wie ab ins Bett.
Aber auch das war wohl nicht meine schönste Nacht. Im Haus gab es eine kleine Discothek die genau an diesem Tag natürlich zu einer großen Party gerufen hatte. Es wummste der Bass die ganze Nacht.
Ihr könnt Euch also vorstellen wie kaputt ich am nächsten Morgen eigtl. war ;) Aber mit viel Kaffee und lecker Frühstück ging auch das.
Ein langer Drehtag lag vor uns und wir richteten auf dem Schloß unsere Plätze ein, bekamen Makeup, die Tonverkabelung und noch mal eine kurze Einweisung. Und dann gings auch schon los: Ruth und Matthias begrüßten und gaben das Startsignal für die erste Runde. In der natürlich alles schief ging :D Das das ich kurz vorher noch im Interview erklärte passierte natürlich auch. Die Torte rutschte nach allen Seiten, und blieb nicht da wo sie hinsollte.
Dennoch wählte mich die Jury als 2. in die Finalrunde unserer Sendung. Hier konnte ich mich beweisen, waren doch Motivtorten mein Steckenpferd. Gut geplant lief bei mir alles super, im Gegensatz zu meinen Konkurentinnen. Am Ende reichte es aber auch im Finale nur zum 2. Platz.
Ich bin jedoch so glücklich über diese tolle Erfahrung und das ich mein Talent im Fernsehen zeigen durfte, neben all den anderen tollen Hobbybäckern, das dieser 2. Platz für mich mehr Wert ist als alles andere. Ich bin nicht letzte geworden und das ist was zählt.
Und ich bin überwältigt von all den positiven Glückwünschen zur Sendung die mich nahezu auf jedem Weg erreichten. Ich freue mich auch unendlich diese tollen Hobbybäcker kennen gelernt zu haben. Christa unsere Mutti <3 die immer so nervös war :) Monique mit ihrem süßen Akzent und natürlich unser hibbeliger Renè. Ohne Euch wäre der Tag ziemlich langweilig gewesen :)
Der Dank gebührt hier vor allem meiner Familie die das überhaupt erst ermöglicht haben und natürlich allen die mir gut zurredeten und mir Mut machten und immer an mich glaubten.
Ist Euch eigentlich aufgefallen was sich alles im Einspieler versteckt hat? Neben Tino dem Dino musste natürlich auch meine Lästerschwestern Tasse mit ins Bild. Und wer genau hinschaut erkennt auf dem Bildschirm die Website der Norddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport in Suhl. Ich muss auch noch mal nach zählen wie oft in der ganzen Sendung das Wort 'Schützenkönigin' verwendet wurde :D Das kam ja so oft!
Für alle die es verpasst haben gibt es in der »VOX Mediathek die ganze Folge zum nachschauen :)
Das Rezept meiner Torte 'Aus dem Ei gepellt' gibts bei »Kochbar. Und das Rezept meiner Häschens Mango Torte bekommt ihr morgen von mir.
Ich hoffe natürlich das Euch meine Folge gefallen hat und ich mich nicht blamiert habe :)
Mein Zeitungsinterview dazu gibt es »Hier.
Eure prinCi
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.