Schachtel-Schickeria: Mein Zuhause für Dich
Von Angelina Jackstädt Schachtel-Schikeria, Aktionen With 0 KommentareSicher habt ihr von meiner Aktion der Schachtel-Schickeria mitbekommen.
Vom 1.9.-15.9. starteten wir unsere 1. Tauschrunde unter dem Motto 'Mein Zuhause für Dich'. Insgesamt haben sich 24 Teilnehmer angemeldet. Natürlich hab ich mich nicht lumpen lassen und habe auch daran teilgenommen.
Meine Tauschpartnerin kam glücklicherweise sogar aus meiner Nähe. ( Zählt 1 Std Autofahrt als Nähe? - egal) Die Liebe Caro lies sich darauf ein sich einfach mal unverbindlich mit mir zu treffen und dort unsere Schachteln auszutauschen.
Doch bis es dazu kam musste sich erstmal jeder Gedanken darüber machen was er denn nun eigtl. backen, kochen, basteln und letzendlich verschicken und verschenken wollte.
Da wir erst vor kurzem frischen Rhabarber-Likör und Holunder-Likör angesetzt haben und diese zwei Sorten für mich 'Zuhause' bedeuten, war klar das Caro von mir definitiv je ein kleines Fläschchen davon bekommt.
Doch die weitere Suche nach Rezepten die ich gerne mache aber auch verschickbar wären gestaltete sich sehr schwierig. Ich entschied mich dazu in einem kleinen Gläschen mein 'Feuergwürz' zusammen zu mischen, also eine Mischung um pikante und scharfe Sachen abzuschmecken.
Aus Brotteig machte ich kleine Kreise, die mit diversen Gewürzen oder Kernen bestreut wurden. Kross gebacken sind sie super lecker als Brotchips.
Unbedingt machen wollte ich meien Bananen-Cupcakes. Das gestaltete sich etwas schwieriger denn meine Tauschpartnerin hat eine Laktoseintoleranz. Auf sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie geachtet. Ich ersetzte den Schmand im Rezept durch eine kleine Banane mehr und die Butter durch Öl und einen Spritzer Mineralwasser. Für das Topping hatte mein Mann zum Glück spät abends noch Laktosefreie Butter bekommen.
Meine zweite Idee war mein Lieblingsessen, den Zwiebelkuchen, irgendwie mundgerechter zu verpacken. Ich experimentierte also schon eine Woche zuvor an Zwiebelkuchen Muffins. Der erste Versuch war noch nicht so lecker, die zweite Variante mit mehr Schmand ( in diesem Fall laktosefrei) und Gewürzen schmeckte aber gnadenlos gut.
Mit dem Brotteig vom Bäcker war es einfach ein Gedicht und so leicht herzustellen, das es diese kleinen Dinger wohl nun öfter gibt. Das Rezept werde ich euch in den nächsten Wochen veröffentlichen.
Alles hab ich fix noch hübsch verpackt und mit Rezeptkarten versehen.
Caro und ich hatten uns im Cafe del Sol verabredet, eigtl. war ein Picknick im Schloßgarten geplant, aber habt ihr ma rausgeschaut? Das Wetter machte uns da leider einen Strich durch die Rechnung.
Bei einem großen Glas Limonade lernten wir uns kennen und tauschten Erfahrungen aus. Ein echt toller Nachmittag mit Caro <3 Ganz zum Schluß tauschten wir noch kurz unsere Schächtelchen aus und unsere Wege trennten sich. Ich war total gespannt was mir Caro da alles eingepackt hatte.
Und ich muss sagen es war so lecker! Blätterteig-Käse-Schinken Schnecken, super mega leckere und obermürbe Plätzchen die auf der Zunge zergehen, etwas Marmelade (die ich mich noch nicht getraut habe zu kosten) und einen schokoladigen Schokomuffin hatte mir Caro da zurecht gepackt.
Ich hoffe natürlich das ich Caro demnächst mal wieder treffe :) und bin total begeistert das die erste Runde Schachtel-Schickeria so gut lief.
Ich warte nun noch gespannt auf weitere Bilder unserer Schachtel-Amigos und ihrer Päckchen. Und freue mich auf eine 2. Runde Schachtel-Schickeria. Ihr könnt euch jetzt schonmal registrieren, einen Themenvorschlag einreichen und über den nächsten Zeitraum abstimmen auf der Schachtel-Schickeria.
Ich futter jetzt meine Plätzchen zuende *mnom mnom*
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.