prinCi on Tour - Workshop Woche
Von Angelina Jackstädt Kurs, Workshop, FSJ With 0 KommentareMeine Lieben, momentan ist es etwas ruhiger bei mir, was aber an den vielen Sachen liegt die sich momentan so abspielen.
Die Back-WM ist doch etwas zeitintensiver als ich das gedacht hatte :D und dazu kommt auch noch das ich ab Montag meinen 1. Back-Workshop geben darf *stolz wie Oskar*.
Erinnert ihr Euch noch an meinen ersten Zeitungsartikel? Mein Interview in der STZ vom 2.11.2013 bei dem mir sogar das Titelbild gewidmet wurde ( »Zum Nachlesen ).
Das ist ja ne ganze Weile mittlerweile her :) Nichts desto trotz erreichte mich am 9. Dezember 2013 eine Mail die mich quasi vom Hocker gehauen hat.
Das Team 'Thüringen Jahr' vom Landesjugendring Thüringen e.V. vertreten durch Anne und Stefan haben mir eine wundervolle Mail geschrieben das sie meinen Artikel in der STZ gelesen hätten und von meinen Backkünsten begeistert sind.
Damit aber nicht genug, sie fragten mich auch ob ich Interesse hätte im Juni 2014 einen Workshop zum Thema Backen zu halten.
An diesem Moment müsst ihr Euch jetzt den lautesten aller Jubelschreie auf dieser Welt vorstellen :D
Immer und immer wieder laß ich diese Zeile - 'Landesjugendring' 'Workshop' 'Juni' Ich' - Ich war mehr als aus dem Häuschen.
Einige Telefonate später und nach Rücksprache mit meinem Mann sagte ich also zu. Ich werde als im Juni2014 einen Workshop halten sauste es immer wieder durch meinen Kopf.
Teils mit unbändiger Freude und teils auch mit der Angst davor beim 1. Workshop den ich gebe etwas falsch zu machen.
Der Workshop ist Teil des Praxisseminars der Jugendlichen die ein Freies Soziales Jahr absolvieren. Also Jungs & Mädels im Alter von 16-26 Jahren. Die Gedanken kreisten immer wieder darum was ich backen soll, was da wohl für Leute vor mir stehen werden, wie die Einrichtung so ist und vor allem ob ich mit gut schlage.
Anfang des Jahres wurde das ganze dann etwas spruchreifer und ich verabredete mich mit Anne und Stefan am Ort des Geschehens, der Abenteuerschule in Suhl.
Das Gelände war mir direkt heimisch, da es klassisch wie ein Ferienlager aufgebaut ist. Und in denen fühle ich mich ja seit 2008 sehr sehr wohl. Man zeigte mir meinen Raum indem der Workshop stattfinden sollte. Etwas nüchtern, ein kleiner Bungalow mit Küche. Natürlich war ich hier in einer Abenteuerschule und nicht in einem Interhotel, mehr als ein Kühlschrank, eine Spühle und diverse Schränke, Tische und Bänke waren hier also nicht zu erwarten. Mit viel Fantasie versuchte ich in meinem Kopf schonmal die Räumlichkeiten in eine kleine Backstube umzuwandeln.
Am warmen Kamin besprachen wir anschließend weitere Details, etwa wie die Woche verlaufen sollte. Bis jetzt kannten die beiden ja nur meine Motivtorten und mein Interview in der STZ von mir. Schnell haben wir allerdings einen Fahrplan gefunden. Die Woche soll grundlegende Backkenntnisse vermitteln und verschiedenste Gebäckarten hervor bringen, die dann zu den Mahlzeiten bzw. zum Kaffee für alle Teilnehmer zur Verfügung stehen sollten. Denn neben meinem Workshop sollte noch ein anderer laufen, und die freuen sich sicher über frisch gebackene Leckereien ;)
Wochenlang grübelte ich was an welchem Tag gebacken werden soll. Es sollte modern und klassisch vereinen, sollte alle Grundkniffe mal mit zeigen und vor allem Spaß machen. Eine 3 Seiten Liste mit Rezepten die passen könnten wuchs in den kommenden Wochen. Mittlerweile hab ich natürlich meinen Wochenplan bestens durchgeplant und sitze gegenwärtig nur noch an der Planung um die einzelnen Rezepte gut durchzuführen. Ein bisschen komisch komme ich mir dabei schon vor, ich habe mir noch nie soviele Gedanken über ein Rezept, seine einzelnen Schritte und wie man den Jugendlichen diese am besten erklären kann gemacht. Irgendwie fast wie eine Lehrerin :)
Die Workshopteilnehmer sollen sich natürlich auch über die Woche hin steigern, von einfachen Cookies bis hin zum Meisterstück der Woche. Denn am Ende der Woche findet am Freitagabend eine kleine Präsentation der Woche und des Ergebnisses statt. Ein Ergebnis beim Backen? Ja, schwierig wenn am Freitag alles aufgegessen ist :D - Also überlegte ich mir das wir Donnerstag in eine einfache merhstöckige Torte mit Fondantdeko setzen die wir dann am Freitagabend allen präsentieren und dort vernascht werden kann. Ihr seht also ich habe mir viel vorgenommen für diese kleine Woche, und hoffe natürlich das ich damit nicht gehörig auf den Mund falle.
Neben dem Wochenplan musste natürlich auch im Vorfeld ein Einkaufszettel her und ich sage Euch, ich hab noch nie so einen langen Einkaufszettel geschrieben :D
Um den Workshop für meine Teilnehmer auch etwas nachhaltig zu gestalten habe ich in den letzten Wochen ein kleines Backbuch erstellt. Es beinhaltet alle Rezepte die wir in der kommenden Woche backen werden sowie ein kleines Back 1mal1 mit zahlreichen Tipps und Grundwissen zum Thema backen. Angefangen bei Mengen und ihrer Umrechnung, über den Eier Frischetest bis hin zur Umrechnung von Rezepten für unterschiedliche Kuchenformen.
Ich werde mit jeder Sekunde die der Workshop näher rückt immer nervöser, denn schon morgen Abend werde ich in der Abenteuerschule anreisen und meine Backstube etwas einrichten. 1 1/2 Einkaufskisten voll mit Fondantzubehör, Backsachen und Co habe ich schon zusammen gepackt. Morgen werden dann noch Rührgeräte und ein paar Schüssel verstaut. Wobei ich fast schon glaube das gar nicht alles in unseren kleinen Golf passt.
Natürlich werde ich live aus der Abenteuerschule immer mal wieder berichten und im Anschluss auch einen großen Bericht mit vielen Bildern dazu veröffentlichen :)
Aber für die kommende Woche wird es Rezepte und Beitragsmäßig bei mir etwas leise werden, da mich dieser Workshop von Frühs bis Abends beschäftigen wird.
Drückt mit ganz feste die Daumen das alles klappt und wir eine tolle Woche haben werden <3
P.S. Ihr findet mich seit dieser Woche auch auf »Instagram .
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.