BackWahn: Heidelbeer-Eierlikör-Schnitten

Von Angelina Jackstädt Kuchen, Rezept With 0 Kommentare

Heute gibt es mal ein bissl Eierlikör *hiks* mit den leckeren Heidelbeer-Eierlikör-Schnitten. Ein echt schneller und einfacher Blechkurchen der auf jeder Feier, Veranstaltung oder Kuchenbasar was her macht.

Für das Rezept solltet ihr natürlich nur besten Eierlikör verwenden. Ich nutze ausschließlich heimischen Eierlikör vom Rhönland. Zu meinem Entsetzen gab es jedoch nirgends in der Umgebung diesen Eierlikör und das angeblich auch schon 2 Wochen nicht mehr. Traurig bin ich deshalb von Geschäft zu Geschäft gezogen ( es waren 7 an der Zahl) um meinen leckeren Eierlikör zu finden – aber nichts! Nirgends gab es den leckeren Eierlikör. Ich lies mich dann auf den fast gleichwertigen Nordhäuser Eierlikör ein. Der zu meiner Überraschung sogar wirklich gut schmeckt.

Die Heidelbeer-Eierlikör-Schnitten backte ich zu unserem 7. Rhöner Kanonen- und Böllerschießen. Da mein Schützenverein jetzt auch endlich eine Facebook Fanpage hat könnt ihr euch »Hier informieren.

Zutaten Heidelbeer-Eierlikör-Schnitten:

125g Mehl
125g Speisestärke
1 Pä. Backpulver
250g Puderzucker
4. Pä. Vanillezucker (2 Boden, 2 Sahne)
5 Eier
250ml Öl
250ml Eierlikör
2 Gläser Heidelbeeren
2 Pä. Vanillepuddingpulver
50g Zartbitterschokolade
800g Schlagsahne
3 Pä. Sahnesteif
100-200ml Eierlikör

Zubereitung Heidelbeer-Eierlikör-Schnitten:

 
Zunächst einmal belegen wir ein Backblech mit Backpapier und stellen passend darauf einen Backrahmen. Wir heizen den Ofen schonmal auf 160-180°C vor. Dann mischen wir Speisestärke und Backpulver mit dem Mehl. Puderzucker, Vanillezucker, Eier, Öl und Eierlikör hinzufügen wir hinzu und schlagen das ganze einmal kräftig durch bis wir einen glatten Teig erhalten. Das ganze nun in unserem Backrahmen verteilen und ordentlich glatt ziehen. Ab in den Ofen damit und etwa 25 Minuten durchbacken. Mit der Stäbchenprobe merkt ihr ob der Kuchen durchgebacken ist. Dazu einfach einen Holz-Schaschlickspieß in den Teig stecken und wenn nichts mehr daran kleben bleibt ist er Kuchen fertig.
 
Nach dem Backen den Kuchen erkalten lassen. In der Zwischenzeit Heidelbeeren abtropfen lassen, dabei aber die Flüssigkeit auffangen.
 
Für den Belag werden die Päckchen Puddingpulver mit 500ml Heidelbeerflüssigkeit ( ggf. mit Wasser auffüllen) und komplett ohne Zucker zubereitet. Ist der Pudding fast fertig rühren wir die Heidelbeeren unter und streichen diesen Heidelbeerpudding dann auf dem Boden glatt. Nun verschwindet unser Kuchen für mind. eine halbe Stunde im Kühlschrank um gut durchzukühlen.

Nun wird die Sahne mit Hilfe von Sahnesteif und Vanillezucker steif geschlagen und auf den Heidelbeerpudding gestrichen. Nun heißes Wasser machen, Schokolade kleinhacken und in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und in einer Schüssel mit dem heißen Wasser übergießen – das wird unser Schokodekor. In zwischen mit einem Teelöffel kleine Mulden in die Sahne drücken und ganz vorsichtig mit Eierlikör auffüllen.

Ist die Schokolade im Beutel weich schneiden wir ein kleines Loch in die Spitze und spritzen unser Schokodekor auf.

Das ganze wandert nun nochmal für 1-2 Stunden in den Kühlschrank. Und Tada leckere Heidelbeer-Eierlikör-Schnitten – gar nicht schwer und super lecker

 

Vel bekomme!