Adventsbloggerei: Nr.8 - Welt voller Köstlichkeiten
Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Advent, Weihnachten, Plätzchen With 0 KommentareHallo Ihr Lieben, ich heisse Mo und habe vor knapp zwei jahren die Backerei und Fondant-Torten für mich entdeckt, nachdem ich durch Zufall eine solche Torte beim Stöbern im Internet entdeckt hatte. Nach ausgiebigen Recherchen zu Herstellung und Verarbeitung habe ich dann losgelegt und mittlerweile ist es mein liebstes Hobby. Ich freue mich sehr, bei der Adventsbloggerei bei PrinCi dabei sein zu dürfen und verrate euch, was eines meiner Lieblingsrezepte ist, frisch, fruchtig und meeegalecker.
Viel Spass beim nachbacken, Eure Mo!
Orangenschnitten
Ergibt ca. 36 Stück
250 gr Mehl
1 TL Backpulver
70 gr Zucker
125 gr Butter
2 Pckg. Orangenschale
100 gr Orangeat
100 gr gemahlene Mandeln
Saft von 1 Orange
Für den Guss
1 Pck Zuckerguss (Fondantguss/Muffinguss) oder
selbst gemachten Zuckerguss aus 1 Pckg. Puderzucker und 1-2 EL Orangensaft (hierzu nach und nach TL-weise den O-Saft in den Puderzucker rühren) oder
orangefarbene Kuvertüre/Schokolade
Mehl und Backpulver sieben, ein Pckg. Orangenschale unterrühren, mit dem Zucker und der Butter verkneten und 30 Min. kalt stellen.
Das Orangeat mit dem Saft der Orange mit dem Pürrierstab fein pürrieren, dan mit den Mandeln und der zweiten Pckg. Orangenschale verrühren.
Den kalt gestellten Teig auf Backpapier zu einer Größe von 30x30 cm ausrollen, auf die eine Hälfte die Mandel-Orangen-Masse streichen und die andere Teighälfte darüber legen, so dass man dann ein Rechteck von 15*30 cm hat.
Das Ganze mehrmals mit einer Gabel einstecken und mit dem Backpapier auf ein Blech legen und bei 200° O/U-Hitze 20-23 Min. backen.
Das Gebäck noch heiß zuerst in Quadrate schneiden (5*5 cm) , dann in Dreiecke schneiden.
Den Vanilleguss nach Anleitung zubereiten, bzw. die Schokolade schmelzen und die Dreiecke mit dem Guss einstreichen und evtl. mit Orangeat verzieren.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.