Adventsbloggerei: Nr. 9 - Happybeimbacken

Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Weihnachten, Macarons With 0 Kommentare

Hallo ihr Lieben,

ich heiße Kerstin, bin 35 Jahre jung (hüstel), verheiratet und Mama von drei Kindern (2, 13, 14 Jahre).
Ich wohne in Hannover und arbeite seit Oktober in der für mich besten Konditorei dem "Back & Naschwerk" in der List und stelle dort Macarons, Cakepops und Motivtorten her.
Es ist für mich ein Wunschtraum in Erfüllung gegangen da ich keine gelernte Konditorin bin sondern erst im August 2015 dort eine Ausbildung zur Konditorin beginnen werde aber jetzt schon das Privileg habe diese tollen Sachen dort  herzustellen.
Meine Facebookseite happybeimbacken habe ich 2012 gestartet und mit der Zeit immer wieder alles gepostet was ich so neues modelliert oder dekoriert habe. Ich liiiebe das backen und modellieren von Motivtorten, Cakepops sowie Macarons und deren Füllungen auszuprobieren. Sie dann zu verschenken sind meine absolute Leidenschaft.

Begonnen habe ich mit dem backen erst 2012. Vorher war ich nicht wirklich gut darin, Packung auf, Zutaten hinzu und backen. Und selbst das habe ich schonmal verhunzt. Wie das bei einer Backmischung gehen kann fragt mich lieber nicht :-D
Mein Sohn, damals 10 Jahre wünschte sich eine Fussballtorte von Hannover 96 zum Geburtstag. Diese wie auf seinem Bild wollte ich dann bei einem Konditor bestellen, aber sie sollte 85 € kosten. Da wir aber knapp bei Kasse waren konnte ich ihm diesen Wunsch leider nicht erfüllen und es musste noch einmal eine Backmischung her.
Ich begann mich einige Tage nach seinem Geburtstag im Internet zu informieren. Ich habe mir alles selbst erarbeitet und bin erst später darauf gekommen das es auch Backforen gibt.
Google war ebenfalls ein Begleiter in Sachen Bildersuche und Inspiration von Motivtorten. Ich habe schnell herausgefunden das man dazu einfach den englischen Begriff und Cake dahinter setzt und bekommt zig Bilder von nur einem Thema. Zum Beispiel "Red Roses Wedding Cakes" und schon gibt es ca 19.000.000 Ergebnisse.

Mittlerweile kann ich meinem Sohn diesen Wunsch erfüllen sowie allen Menschen die mir Nahe stehen statt Präsente Torten kreiren. Auch wenn ich noch sehr viel üben muß um wirklich so gut wie manch anderer zu werden. Aber ich bin stolz und glücklich wenn ich in die Augen meiner Kinder oder meiner Nichte schaue wenn ich mit ihnen Cakepops herstelle und dekoriere oder Kekse backe. Was gibt es schöneres als anderen mit etwas süßem eine Freude zu bereiten? :-) Ihr kennt das bestimmt auch, gerade jetzt zur Weihnachtszeit, und genau deshalb gibt es von mir ein leckeres Rezept am 9. Dezember.

<3  Spekulatiuscreme für Macarons <3
 

Spekulatiuscreme leicht gemacht:

~Für ca 25 Macarons ~

* 200 gr weiße Schokolade
* 1 Vanilleschote
* 100 ml Sahne
* 2 Spekulatiuskekse

* Sahne mit der ausgekratzten Vanilleschote langsam erhitzen
* Schokolade zerkleinern und in eine Schale geben
* Die heiße Sahne über die Schokolade geben und eine Minute warten
* verrühren
* vier Kekse ganz fein mahlen und unter die Schokolade geben, nochmal kräftig verrühren
* mindestens für 1,5 - 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und erst danach zum füllen in den Spritzbeutel geben
* mit dem Spritzbeutel in die Mitte einer Macaronschale einen guten Klecks spritzen, zweiten Deckel vorsichtig draufgeben und leicht drehen.

Über Nacht (oder mindestens 4 Stunden) in den Kühlschrank stellen und vor dem geniessen nochmal 30 Minuten bei Zimmertemperatur herausstellen.

Und dann einfach genießen......

(Das Rezept für die gelingsicheren Macarons von Aurelié Bastian findet ihr hier: http://www.franzoesischkochen.de/macarons-mein-rezept/)

Liebe Grüße
Eure Kerstin von www.facebook.com/happybeimbacken