Adventsbloggerei: Nr. 24 - prinCi

Von Angelina Jackstädt Weihnachten, Adventsbloggerei, Hauptgericht With 0 Kommentare

So meine lieben Leser, 

heute nun ist es so weit, 24. Dezember, also Heiligabend steht vor der Tür. Und bevor ich zum krönenden Abschluss meiner Adventsbloggerei komme, möchte ich mich zunächst einmal bei allen Bedanken. 
Ich bedanke mich in erster Linie bei allen Bloggern die an meiner Adventsbloggerei teilgenommen haben, diese Tag für Tag ein neues geniales und leckeres Rezept als Gastbeitrag erstellt haben. Die gebacken, gekocht, gebastelt und fotografiert haben. 
Wer davon etwas verpasst haben sollte der kann die Rezepte unter »Adventsbloggerei natürlich so oft ihr wollt nachlesen :)

Ich bedanke mich aber auch bei allen meinen anderen Gastbloggern die sich zuvor schon im »BlogWahn vorgestellt haben, bei allen hilfreichen Kommentatoren und Unterstützern, bei allen die das ganze Jahr an mich geglaubt haben und mich mit Rat und Tat und guten Worten in dem bestärkt haben was ich mache, bei allen Neidern und bösen Menschen, die mir immer wieder zeigen das es wohl etwas gibt was ich gut kann, worauf andere anscheinend neidisch sind, bei allen Zeitungen und Vereinen die an mich und mein Talent glauben.Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen Lesern bedanken, die ganz fleißig jeden Tag meinen Blog lesen. Und ich bedanke mich natürlich bei meinen Freunden, meiner Familie und ganz besonders meinem Ehemann, ohne die ich wohl kaum die Zeit, die Inspiration und die Kraft hätte diesen Blog so zu führen. 

Danke

QR Code prinCi Cakes AppWer auch im neuen Jahr immer auf dem Laufenden bleiben will, für den hab ich noch eine kleine Überraschung: Seit Anfang November gibt es die prinCi Cakes App im Apple App Store, im Google Play Store und im Windows Store. Mit dieser App seid ihr immer up-to-date. Sie schickt Euch eine Meldung sobald ein neuer Beitrag verfügbar ist, sodass ihr nie einen meine Beiträge verpasst :) Ladet Euch einfach die App aus eurem Store oder scannt den QR-Code. Ich würde mich auch sehr über eine Bewertung der App in den Stores freuen <3 

Nun ist es aber genug der sentimentalen Worte, das ist auch nicht so meine Stärke :) Ich überzeuge Euch lieber mit meinem Rezept das ich extra für heute zusammen gestellt habe. Dieses leckere Hauptmenü eignet sich wunderbar für Heiligabend, die Weihnachtsfeiertage oder auch als Silvestermenü. Es ist schnell und lecker. Und ich denke die Zutaten bekommt ihr auch jetzt noch :) 

Goldene Filetberge an Pilzrahm mit Mandel-BrokkoliGoldene Filetberge an Pilzrahm mit Mandel-Brokkoli

Zutaten für Filetberge an Pilzrahm:

  • 1 kg Kartoffeln, mehlig kochend
  • 500 g Champignons
  • 2 kl. Zwiebeln
  • Schweinefilet (insgesamt ca. 600 g)
  • 2 EL Butterschmalz
  • 1 gestrichener EL Mehl
  • 150 g + 5 EL Schlagsahne
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 3 Eigelb
  • 3/8 L Wasser
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • 2 EL geriebener Parmesan

PilzrahmZubereitung:

Zunächst einmal werden die Kartoffeln gewaschen, geschält und in Würfel geschnitten. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und in fein würfeln. 
Unsere Schweinefilets werden in etwas 2-3 Fingerbreite Stücke geschnitten. 

Die Kartoffeln in einen Topf geben und mit Wasser bedecken, leicht Salzen. Das Ganze nun ca. 20 Minuten köcheln bis die Kartoffeln weich sind.

Den Backofen heizen wir schonmal auf ca 220°C vor. Nun erhitzen wir in einer großen Pfanne ca. 1 EL Butterschmalz. Darin werden die Filets ca. 1 Minute pro Seite angebraten. Die Schweinefilets werden anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gesetzt. 
Nun das restliche Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Die Pilze zugeben und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer werden die Pilze nun gewürzt, wer will kann auch noch Petersilie zugeben. Nun das Mehl über die Pilze geben und kurz anschwitzen lassen. Mit Wasser und Sahne aufgießen und die Brühe unterrühren. Aufkochen lassen und ca. 5 Minuten weiter kochen lassen. 

Goldene FiletbergeDie Kartoffeln nun abgießen und die Kartoffeln fein stampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Eigelbe mit den 5EL Sahn verrühren. Ungefähr 2/3 der Eigelb-Sahne Mischung und etwas Muskat unter das Kartofelpürre rühren. Kartoffelpürre in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, es geht auch einfach mit Löffeln. 

Auf die Filetstücke wird nun erst ca 1 EL vom Pilzrahm gegeben, anschließend wird eine Spur Kartoffelpürree erst um das Filet und anschließend wie ein Berg nach oben aufgespritze. Das kann man auch mit Löffeln machen. Die restliche Eier-Sahne wird dann auf diese Berge geträufelt. Zum Schluß noch mit Parmesan bestreuen und im Ofen ca. 10 Minuten überbacken. 

Mandel-BrokkoliZutaten für Mandel-Brokkoli:

  • ca. 1 kg Brokkoli
  • 2 EL Butter
  • 3-4 EL Mandelblättchen

Zubereitung:

Den Brokkolli dämpfen bis er gar ist. Anschließend die Mandelblättchen in einer Pfanne kurz rösten, dann Butter zugeben und den Brokkoli kurz mit anbraten. 

Die goldenen Filetberge zusammen mit dem restlichen Pilzrahm und dem Mandel-Brokkoli servieren. 

Vel bekomme! 

Lasst es Euch schmecken, verbringt die Feiertag mit euren Liebsten und genießt die besinnliche Zeit.
Ich wünsche Euch von Herzen ein schönes Weihnachtsfest. 

prinCi Cakes wünscht frohr Weihnachten