Adventsbloggerei: Nr. 16 - Mel's Cake'n Party's
Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Weihnachten, Plätzchen With 0 KommentareHallo liebe Weihnachts- und Backfreunde!
Ich heiße Melanie und habe seit der Taufe meiner Tochter im Februar 2012 meine Leidenschaft zum Backen wieder geweckt. Als Teenager habe ich auch schon gerne mit meiner Mutter gebacken. Aber das ist dann durch den Berufsalltag eingeschlafen.
Nun bin ich seit 2012 immer auf der Suche nach was Neuem und versuche es dann nachzumachen ;-)
Am 1. August hab ich meine Facebookseite Mel's Cake'n Party's gestartet und hoffe Euch dort mit meinen Erfahrungsberichten weiterhelfen und/oder inspirieren zu können.
Am 1. Februar hab ich dann meinen gleichnamigen Blog gestartet. Da ich gemerkt habe, dass man dort Euch alles noch besser und schöner präsentieren kann. Wenn Euch meine Seite und/oder Blog gefällt, freue mich über ein "like" und Feedback.
Ich liebe Marzipan, was ihr auch bei dem 1. der 3 Plätzchenrezepten sehen werdet, Chili und noch so vieles mehr. Backen ist zur Zeit neben meiner kleinen Familie meine Leidenschaft geworden, muss aber noch mein Zeitmanagement strukturieren ;-)
Ich liebe Weihnachten (und somit natürlich auch Adventskalender, super Idee Angelina ;-) ) und alles was dazu gehört. Naja fast alles. Leider ist es da stressiger als sonst schon ;-) und ich hoffe in laufe der Jahre endlich mal Routine bzw einen Rhythmus rein zu bekommen. Denn, Stress macht man sich bekanntlich selber ;-D
Also los geht's:
Plätzchen Nr. 1:
Bethmännchen
50 g Puderzucker
1 EL Speisestärke
400 g Marzipan-Rohmasse
1 Eiweiß
Den Puderzucker mit der Speisestärke in eine Schüssel sieben. Das Marzipan klein schneiden und mit dem Eiweiß dazugeben. Alles mit den Händen zu einem Teig verkneten (falls noch sehr babbig-Puderzucker hinzufügen) und abgedeckt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Aus dem Teig Kugeln formen.
Zahnstocher oder ähnliches in den Rand der Kugel stecken, um später den Faden durchzubekommen.
Mit Zuckerdeko dekorieren.
An einem kühlen Ort etwa 8 Stunden (oder über Nacht) trocknen lassen.
Den Backofen auf 150 °C vorheizen (Ober-/Unterhitze) und 20 Minuten goldgelb backen.
Nachdem sie etwas abgekühlt sind, mit etwas Puderzuckerglasur, die Esspapierdeko drankleben.
Zubereitung: 25 Min.
Ruhezeit: 9 Stunden
Backzeit: 20 Min.
Plätzchen Nr. 2:
Fensterplätzchen
Teig:
250 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
4 EL Milch (50 ml)
100 g kalte Butter
Ihr benötigt noch:
ein paar rote Fruchtbonbons
Mehl zum Ausrollen
100 g Puderzucker
1-2 TL Zitronensaft oder Wasser
Mehl und Backpulver mischen. Zucker, Milch, Butter hinzufügen und mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten.
Zur Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen (Ober-/Unterhitze).
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 3 Millimeter dick ausrollen. Mit beliebige Formen ausstechen. Evtl. ist es bei den Ausstechern schon so, dass es in der Mitte ein Loch/Form mit ausgestochen wird oder man nimmt einen ähnlichen kleineren Ausstecher, bzw man sticht einfach ein rundes Loch aus. Dann noch ein Löchelchen für den Faden - oben mittig - stechen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit jeweils einem fein zerstoßenen Bonbon füllen. Man kann auch Gummibärchen o.ä. nehmen.
In den vorgeheizten Ofen (mittlere Schiene) etwa 12 Minuten hellbraun backen.
Herausnehmen und einige Minuten auf dem Backpapier liegen lassen, bis die Bonbonmasse, die während des Backens zu einem "Fenster" geschmolzen ist, fest ist. Dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Puderzucker mit Zitronensaft/Wasser verrühren, die Ränder damit glasieren.
Plätzchen Nr. 3:
Mandel-Baiser-Plätzchen
Teig:
250 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
125 g Zucker
1/2 TL Bourbon Vanille (Mühle) oder 1 B.Van.Schote
2 Eigelb
2 EL Milch (25 ml)
100 g kalte Butter
Verzierung:
2 Eiweiß
125 g Puderzucker
Mehl und Backpulver mischen. Restliche Zutaten hinzufügen und mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten.
Zur Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Teig in kleinen Portionen auf leicht bemehlter Arbeitsfläche etwa 3 mm dünn ausrollen. Motive ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Eiweiß sehr steif schlagen. Puderzucker nach und nach unterschlagen. Eiweißmasse in einen Gefrierbeutel füllen und für ein winziges Loch an der Spitze minimal die Ecke abschneiden. Die Konturen der Plätzchen damit nachzeichnen und evtl. mit dem Rest noch die Plätzchen mit Muster verzieren. Ein Loch - oben mittig - stechen und ab in den vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) ca. 12 Minuten backen. Dann auf einem Gitter erkalten lassen.
Zubereitung: 40 Min.
Ruhezeit: 30 Min.
Backzeit: 12 Min.
In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar andere Weihnachtsbaum- und sonstige Naschereien/Leckereien zubereiten, würde mich freuen, wenn Ihr hin und wieder mal auf meinem Blog schaut - wie gesagt - freu mich sehr über Euren Besuch!!!
Dann wünsche ich Euch noch eine schöne und nicht zu stressige Adventszeit und wunderschöne Weihnachtsfeiertag und hoffe Ihr schaut noch vor dem Neujahr mal bei mir vorbei ;-) ansonsten noch einen guten Rutsch ins Jahr 2014!
Liebe Grüße Eure Melanie von Mel's Cake'n Party's
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.