Adventsbloggerei: Nr. 13 - Sweet Chaos

Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Kuchen, Weihnachten With 0 Kommentare

Hi ihr Lieben,

heute darf ich mich hinter dem 13. Türchen verstecken und ich freue mich total darüber.

Ich bin Jenni  und stecke hinter dem Pseudonym ‚SweetChaos‘, welches ich für meine Seite auf Facebook https://www.facebook.com/pages/Sweet-Chaos/696163910455729?ref=hl eingerichtet habe. 
Ich bin 28 Jahre jung und backe einfach für mein Leben gern, da es ein super Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit ist.
Nach zu langer Abstinenz, habe ich meine Leidenschaft, zum Glück, in einer neuen Küche wieder gefunden und hier wird nun gebacken und gewerkelt was das Zeug hält. 
Für dieses Adventstürchen fand ich einen Tannenbaum aus Gewürzkuchen einfach passend. Da Weihnachten ohne Gewürzkuchen, einfach mal gar nicht funktionieren kann.

So, genug von mir, hier geht’s endlich zum Rezept:

Tannenbaum aus Gewürzkuchen

Loslegen müsst ihr am besten mit der

Buttercreme:

Grundcreme

600g Milch
1 Ei
1 ½ Pkt. Vanillepuddingpulver
300g Butter
50g Kokosfett (Palmin)

Mit der Milch, dem Ei und dem Puddingpulver müsst ihr zu allererst eine Vanillecreme kochen (nach Packungsanleitung). Wenn diese noch warm ist, das Kokosfett dazu geben und ordentlich unterrühren. Den Pudding gut abkühlen lassen (Entweder immer wieder umrühren, damit keine Haut entsteht oder schneller abkühlen und dann durch ein Haarsieb drücken, damit der Pudding nicht klumpt).
Jetzt könnt ihr die weiche(!) Butter (am besten in kleinen Flocken) dazugeben und zu einer luftigen Buttercreme schlagen.
Die Creme könnt ihr natürlich nach eurem Belieben in den Geschmacksrichtungen abändern mit z.B. etwas untergehobener Kuvertüre.

Ich habe dieses Rezept für den Tannenbaum Kuchen x 2 genommen und ungefähr eine Schöpfkelle voll zur Seite gestellt, ca. 6-8 gehäufte EL , mit brauner Lebensmittel eingefärbt und der Rest ist einem schönen Tannenbaumgrün, welches ich aus Maigrün und Moosgrün gemixt habe, gewichen.

Ich verwende immer die Lebensmittelfarbe von Wilton und empfehle diese auch, da  sie  richtig schön einfärbt. Zudem ist sie sehr ergiebig ,weshalb  man oft nur eine Zahnstocher-Spitze voll benötigt.

Die Buttercreme solltet ihr sofort kalt stellen, sobald diese fertig ist.

So, nun geht’s an den Weihnachtsduft, der durch die ganze Wohnung ziehen darf, mit dem

Gewürzkuchen:

Zutaten für 1 Springform

250g Mehl
250g Zucker
1 Tüte Lebkuchengewürz
5EL Kakaopulver
2TL Backpulver
100g gehackte oder gemahlene Mandeln
50g Butter
200g Sahne
5 Eier
1 Schuss Rum

Alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben und gut mischen. Dann die Butter, den Rum, die Sahne und die Eier in die Schüssel geben und richtig gut durchmixen. Ich hatte alles für ca. 8-10 Minuten in meiner Küchenmaschine zum Schlagen. Der Teig muss richtig schön cremig werden.
Dann kann der Kuchen für ca. 1 Stunde bei  175°C in den Ofen. 
Den Kuchen gut auskühlen lassen und mit Zuckerguss oder geschmolzener Schokolade überziehen. Nach Wunsch kann der Kuchen auch noch mit bunten Streuseln verziert werden.

Ich habe das Rezept für diesen Tannenbaumkuchen allerdings x 4 genommen und zwei Backbleche mit Teig für ca. 40-45 Min. in den Ofen geschoben.

Diese auch natürlich gut auskühlen lassen.  Den oberen Deckel von einem Kuchen etwas  entfernen, damit man eine ebene Fläche hat und diese mit der Buttercreme einstreichen; dann das zweite Stück darauf legen (man kann natürlich die einzelnen Blechen nochmal längs teilen und ebenfalls mit Buttercreme einstreichen).
Danach habe ich die Form des Tannenbaums aus dem riesigen ;-) Kuchen geschnitten - ich gestehe, ich habe mir vorher eine Schablone Auf DIN A3 ausgedruckt und diese zur Hilfe genommen.

Nach dem Zuschnitt kann es auch schon mit dem Verzieren losgehen. Ich habe erstmal den ganzen Kuchen (außer den Baumstamm) mit der grünen Buttercreme dünn eingeschmiert, ebenso den Baumstamm mit der braunen Buttercreme.
Danach habe ich einfach mit einer Sternentülle und einem Spritzbeutel ein Durcheinander von Buttercremewürstchen auf dem gesamten Kuchen verteilt.
Zum Schluss gab es einfach nur eine Lichterkette aus Smarties und ein bisschen (Kokos-)Schnee.
Aber hier könnt ihr euch natürlich vollkommen austoben, mit z.B. Keksen als Baumschmuck usw.

So, ich hoffe, dass ihr jetzt noch weihnachtlicher eingestimmt seid und würde mich freuen, wenn ihr mich auch auf meiner Seite besucht. :-)

Liebe Grüße

Eure Jenni