Adventsbloggerei: Nr. 10 - Vieras Kitchen

Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Weihnachten, Plätzchen With 0 Kommentare

Hallo liebe Freunde,

ich freue mich sehr, dass ich heute meinen Adventsbeitrag hier bei prinCi mit euch teilen darf. Vielen  Dank, dass ich mitmachen darf liebe Angelina :-)

Ich bin Viera und komme aus der Slowakei, lebe aber schon seit 14 Jahren in Deutschland, in der nähe von Balingen. Meine große Leidenschaft ist backen und bloggen. Seit etwa einem dreiviertel Jahr teile ich die Rezepte mit der weiten Welt auf meinem Blog. Wenn ihr mögt, besucht mich gerne auf meinem Blog oder meiner Fanpage.

Ich liebe Weihnachten! Schon gegen Ende November wird es mir etwas kribellig, ich suche neue Dekoideen, neue Rezepte und kann es kaum erwarten wann es endlich mit dem Adventskalender los geht. Ich kenne keinen Weihnachtsstress - denn die ganzen Vorbereitungen, suche nach Geschenken, und Kleckerei in der Weihnachtsbäckerei gehören für mich einfach dazu. Und wie schön ist es dann, wenn es im Haus nach Zimt und Nelken riecht und überall Kerzen brennen. Herrlich :-)

Für den Adventskalender bei prinCi habe ich Espresso-Kipferl gebacken und fotografiert. Das Rezept habe ich einer ARD-Buffet Zeitung gefunden. Lasst euch inspirieren :-)

Espresso-KipferlZutaten für etwa 70 Stück:

100g Zartbitter- Kuvertüre
50g Mokka-Schokolade
1 TL Kakao
1 EL gemahlenen Kaffee
200g gemahlene Mandeln
150g Mehl
200g Puderzucker
150g zimmerwarme Butter
1 Eigelb
200g weiße Kuvertüre

Espresso-Kipferl rohZartbitter-Kuvertüre und Mokka Schokolade kühlen, dann fein reiben. (Wer Thermomix hat, kann dies einige Sekunden auf Stufe 6-8 tun). Mit Kakao, gemahlenem Kaffee, Mandeln, Mehl und Puderzucker mischen. Butter in feinen Stücken zugeben, Eigelb mit 1 EL kaltem Wasser verquirlen und alles glatt verkneten. Teig in 2-3 Portionen zu Rollen mit etwa 4cm Durchmesser formen und für etwa 1 Stunde kühl stellen.

Espresso Kipferl vor dem BackenOfen auf 160°C vorheizen, am besten Ober-, Unterhitze. Teigrollen in dünne Scheiben schneiden, diese dann zu Röllchen formen und zu Hörnchen biegen. Formen sie eher kleine Hörnchen und biegen sie die Enden nicht zu sehr zueinander, sie zerlaufen ein wenig beim Backen. Dann auf mit Backpapier belegten Blechen verteilen, mit einem Messer rautenförmig einkerben, dabei etwas flach drücken. Ca. 12 minuten backen. Auskühlen lassen.

Espresso Kipferl nach dem BackenUnd nun dekorieren :-) Weiße Kuvertüre schmelzen, Kipferl zu Hälfte eintauchen und über die Mitte mit grob gemahlenen Kaffeebohnen bestreuen. Trocken lassen. Die Kipferl sind in luftdichten Dosen ca. 4 Wochen haltbar.

 

Viel Spaß beim Backen, wunderschöne Advents-  und Weihnachtszeit wünscht euch

Viera

 

Alle Türchen findet ihr in der Rubrik »Adventsbloggerei.