"So süß ist die Zeitung selten" - Mein Glücksmoment in der STZ

Von Angelina Jackstädt Zeitung, Artikel With 0 Kommentare

Heute morgen war es so weit, in allen Kiosken meines Dorfes und umliegenden Orten strahlt mein Gesicht vom Titelbild. Neben dem Spruch 'So süß ist die Zeitung selten' sieht man meine Zeitungstorte und meine Wenigkeit. 

Selten sieht man von mir als Bäckerin Bilder. Ich stelle einfach lieber meine Torten als mich selber in den Mittelpunkt. Die Redaktion von der Südthüringer Zeitung, insbesondere die Reporterin Maria-Theresia Wagner, wollte das aber ändern. Ein solch außergewöhnliches Hobby muss man einfach vorstellen. 
Und so kam es das ich am 9. Oktober eine sehr liebe Mail bekam, ob ich denn nicht Lust auf ein Interview hätte. 

Ein Telefonat und einige Tage später kam dann Frau Wagner zusammen mit dem Fotografen Herr Matz in meine 56m² Wohnung. Ich hatte extra schon einen Tag vorher eine kleine rechteckige Torte vorbereitet und eine kleine Figur modelliert. Wir starteten mit einem kleinen Interview um erstmal grob zu umreißen wer ich bin, was ich bin und was ich da so mache. Anfangs fiel es mir ein bisschen schwer über mein Hobby zu reden, waren doch für mich Worte wie Ganache, Fondant und Eindecken alltägliche Begriffe. Aber nachdem auch diese ganzen Fragen geklärt waren lief das Interview einwandfrei. 

Da ich natürlich auch zeigen sollte was ich eigtl. genau tue, deckte ich meine Torte vor Publikum ein und dekorierte sie fertig. Als kleinen Spaß hatte ich mir überlegt eine Torte in Form einer Zeitung zu machen. Der Fairness halber schrieb ich nicht Südthüringer Zeitung sondern die Dachmarke der Zeitung 'inSüdthüringen' darauf. Leider hab ich mich vor lauter Aufregung etwas in der Breit der Torte vertan und mir fehlten ein paar cm um den Schriftzug ordentlich auszuschreiben.

Die Torte begeisterte dennoch und wurde einige Male mit und ohne mich fotografiert. 

Und nachdem ich gestern noch kurz Bescheid bekam das mein Artikel heute dann in die Zeitung kommt, war ich die ganze Nacht tierisch aufgeregt. Wie ist es geworden, wie sind die Bilder. 
Heute dann die Riesen Überraschung: ich bin sogar das Titelbild der heutigen Ausgabe. Als 'Leser aus Zucker' wird man auch nicht jeden Tag bezeichnet ;) 

Momentan fehlt mir noch die Genehmigung Euch den Artikel im Ganzen zu zeigen. Aber das werde ich hoffentlich noch nachholen können. 

Ich bin so stolz auf meinen ersten so großen Artikel, nur über mich und das was ich mache. Natürlich hoffe ich das war nicht das letzte mal :D 

Update: Das ganze Interview findet ihr »Hier