Adventsbloggerei: Nr. 8 - Susi's Sweetest

Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Cupcakes, Muffins With 0 Kommentare

Kommt doch näher.. noch ein wenig.... ganz leise heranschleichen.... und Türchen Nummer 8 öffnen ! Dahinter verstecke ich mich dieses Jahr , gestatten, Susi, noch nicht ganz 30, aus Graz ! Seit Juli 2014 zeige ich euch auf meiner Seite Susi´s Sweetest, was ich so für meine Lieben rund um mich herum zaubere und auch was so in den Kursen passiert, in denen ich anderen Backfeen und Naschkatzen zeige, was man  mit Fondant machen kann. Außerdem gebe ich auf der Seite immer mal wieder einen kleinen Einblick in meinen Weg zum Konditormeister (oder zur vermasselten Prüfung, das zeigt sich noch ;) )
https://www.facebook.com/susissweetest?ref=hl
Aber Heute... Heute will ich einmal zurückblicken... denn ziemlich genau zur Weihnachtszeit vor 3 Jahren habe ich meine Liebe zum Backen neu entdeckt , unter der seitdem Familie, Freunde und Kollegen "leiden" und die mich dazu geführt hat, aus einem Hobby mehr zu machen!

Hier also einer der ersten Gehversuche auf dem Weg zum Cupcake :)

Vor drei Jahren zum Weihnachtsfest gab es ( haha passend zu Österreich), Mozartcupcakes !

Für die Cupcakes 130 g weiche Butter mit 60 g Zucker und 1 TL Vanilleextrakt schaumig schlagen. Nacheinander 2 Eier und Schale von einer  Zitronen unterrühren. 250 g Mehl sieben und  mit 1/2 Päckchen Backpulver mischen. Abwechselnd mit 180 ml angewärmter Milch unterrühren. 100 g Pistazien mit 6 Esslöffeln Milch pürieren und ebenfalls unterrühren.

Die Mozartkugeln senkrecht halbieren.

Passende Papierförmchen in euer Muffinblech setzen. Jeweils einen Löffel Teig in jedes Förmchen geben. Darauf jeweils eine halbe Mozartkugel setzen. Teig zugeben,bis die Mozartkugeln bedeckt und die Förmchen zu ca. 2/3  gefüllt sind. Bei 180 Grad  im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.
( Ober-/Unterhitze)

100 g Marzipanrohmasse in ca 6 EL Sahne und ein wenig BIttermandelöl überm Wasserbad auflösen.
Etwas abkühlen lassen.
90g Eiweiß mit 130 g Zucker unter ständigem Rühren überm Wasserbad erhitzen bis der Zucker vollständig gelöst ist. Nicht kochen, sonst stockt das Eiweiß. Wenn der Zucker gelöst ist, alles in eine saubere Rührschüssel geben und aufschlagen bis die Masse wieder abgekühlt ist. 250 g weiche Butter unterrühren, so lange rühren bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Die Marzipanmasse kurz unterrühren- fertig zum dressieren.

Creme aufdressieren und mit gehackten Pistazien verzieren.

 

Ich fand Sie damals,wie Heute sehr lecker. Viel Spaß damit und eine schöne, besinnliche und ruhige Weihnachtszeit !

Alles Liebe, Susi