Adventsbloggerei: Nr. 13 - Martinas Torten

Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Weihnachten, Dessert With 0 Kommentare

Hallöchen meine Lieben,

am Freitag dem 13. –welch ein Omen- darf ich euch ein köstliches Rezept für ein weihnachtliches Dessert und mich selbst vorstellen.  Bevor es mit den richtig interessanten Dingen losgeht, möchte ich euch noch ein wenig von mir erzählen. Ich heiße Martina Thomaser und komme aus Graz in Österreich. Vor knapp 3 Jahren habe ich meine Liebe zu Motivtorten und außergewöhnlichen Backwerken entdeckt und nach kurzer Zeit wegen Zeitmangel gleich wieder eingestellt. Aber wie das bei großen Lieben nun mal so ist, findet zusammen was zusammen gehört. Seit knapp einem halben Jahr bin ich wieder mit viel Spaß dabei und verlasse nur mehr selten die Küche. Sollte ich es dennoch mal tun, dann nur zum Bloggen und genau so ist es auch heute. Ich bin wahnsinnig aufgeregt und sehr gespannt was ihr zu meinem selbstkreierten Weihnachtsdessert sagen werdet.

Weihnachtsdessert mit BratapfelMandelbiskuit (von Matthias Ludwigs)

Zutaten
60g gemahlene Mandeln
40g Puderzucker
1 Ei
2 Eigelb
4 Eiweiß
45g Zucker
70g Mehl
20g Flüssige Butter

In einer Schüssel Mandeln, Puderzucker, Ei und Eigelb dickcremig aufschlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Ein Drittel des Eischnees unter die Eimasse ziehen, den restlichen Eischnee darauf geben und das Mehl darüber sieben. Alles vorsichtig, aber zügig unterheben. 1 EL der Masse unter die warme Butter rühren und diese Mischung ebenfalls unter die Masse ziehen. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und backen. (180°C Umluft 8-12 Minuten).
Für mind. 6 Törtchen sollte man die Menge verdoppeln und auf 2 Blechen backen.

Bratäpfel

Zutaten
3 säuerliche Äpfel (am besten Boskop) – Kerngehäuse ausstechen
Nuss-Marzipanfüllung
1 EL gemahlene Mandeln
1 EL gemahlene Wahlnüsse
1 EL Maronicreme
2 EL Apfelsaft
3 EL Marzipan

Alle Zutaten der Füllung glatt rühren und in die ausgehölten Äpfel füllen und in eine Auflaufform setzen. Bei ca. 200°C 1 Stunden backen (evt. nach einer halben Stunde die Äpfel mit Alufolie abdecken).
Wenn noch Füllung übrig bleibt, kann diese danach in der Bratapfelcreme verarbeitet werden.

Bratapfelcreme

Zutaten
3 Bratäpfel
100g Topfen (Quark)
2EL Apfelsaft
1 Prise Zimt
1 Becher Schlag (Sahne)
3 Blätter Gelatine oder ein halbes Säckchen Sofortgelatine

Wenn man die Bratäpfel etwas länger drinnen lässt als man es normal tun würde (ca. 70 Min. je nach Sorte) fallen sie bereits in der Auflaufform zusammen und man muss nur noch die Schale entfernen und man hat das benötigte Mus (Mus und Füllung in einer Schüssel glatt rühren). Wenn dies nicht der Fall ist, dann die Äpfel schälen und mit dem Pürierstab zu Apfelmus verarbeiten (inkl. Füllung). Danach den Topfen, Zimt und Apfelsaft dazugeben und die Sahne steif schlagen. Die Sofortgelatine kann einfach mit der Sahne steif geschlagen werden. Wenn die normale Gelatine verwendet wird, nach Packungsanleitung auflösen und unter die Apfelmischung heben.
Zum Schluss wird die Sahne unter die Apfelmasse gehoben.

Zusätzliche Zutaten für die Törtchen zum Zusammensetzen und Verzieren

1 halbes Glas Maronicreme
30 g Puderzucker
200g Marzipanrohmasse (oder fertiges Rollmarzipan, dann entfällt auch der Puderzucker)
Essbare Weihnachtsdeko

Für die Törtchen wird zuerst einer der beiden Mandelbiskuits mit Maronicreme bestrichen.

Danach wird die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker verknetet. Anschließend soll das Marzipan etwa auf die Größe des Blechkuchens ausgerollt werden (funktioniert am besten zwischen 2 Backpapierstreifen – vor dem Ausrollen leicht mit Puderzucker bestäuben). Jetzt wird die Marzipandecke auf den Biskuit mit der Marionicreme gelegt.

Nun werden mit Törtchenringe zuerst 6 Stück aus dem unbelegten Biskuit ausgestochen und danach ebenfalls 6 Stück aus dem mit Maronicreme und Marzipan belegten Boden. Diese Böden können gleich im Ring bleiben.

Jetzt werden jeweils 1-2 EL Bratapfelcreme in die Förmchen gefüllt und mit einem Biskuitboden verschlossen. Um die Törtchen danach gut aus der Form lösen zu können, sollten sie ca. 4 Stunden ins Tiefkühlfach. Als Abschluss gefällt mir ein Frucht- oder Saftspiegel immer sehr gut. Ich hab hier einen Apfelsaftspiegel verwendet: 1 Blatt Gelatine in 50ml Apfelsaft auflösen und eine kleine Spitze orange Lebensmittelfarbe einrühren. Kurz kaltstellen, damit es etwas zu gelieren beginnt und danach auf den Törchen verteilen. Dies kann vor oder nach dem Frieren gemacht werden, am leichtesten ist es jedoch wenn sich die Törtchen noch in den Formen befinden. Nach dem Tiefkühler lassen sich die Törtchen sehr gut lösen, wenn die Ringe leicht erwärmt werden (oft reichen bereits die Hände). Nach ca. 1 Std. Auftauzeit fehlt nur noch die Deko und schon steht ein leckeres Dessert am Tisch.
P.S.: kleiner Tipp für die Eiligen: statt dem Bratapfelmus ein halbes Glas Apfelmus mit Zimt und Nüssen vermischt

Wenn ihr Gefallen gefunden habt, findet ihr mich auf Facebook oder in meinem Blog, ebenfalls unter martinastorten.at.

Alle Türchen findet ihr in der Rubrik »Adventsbloggerei.