Adventsbloggerei: Nr. 1 - Dani's Sweet Dreams

Von Daniela Königer Adventsbloggerei, Weihnachten, Plätzchen With 0 Kommentare
Hallo meine lieben, als erstes möchte ich mich bei der lieben Angi bedanken das sie mich dieses Jahr wieder gefragt hat.
Für die die micht nicht kennen ich bin die Dani, bin 28 Jahre und komme aus dem schönen Frankenland. Zusammen mit meinem Mann haben wir 2 Stubentiger
und sind grad mitten im Umzug in eine neue Wohnung (juhu kein Dachgeschoss mehr). Meine Backseite ist Dani's Sweet Dreams.
Zu Weihnachtszeit dachte ich mir passen doch am besten Lebkuchen, aus meinem Rezept könnt ihr auch ein Lebkuchenhaus bauen,
ich hab hier die bekannten Herzen gemacht die es zur jeder Kirchweih gibt.
Lebkuchenherzen

Die Zutaten:

 
250g Honig
250g braunen Zucker
150g Butter
100g gemahlene Mandeln
450g Mehl
2 TL Zimt
3 TL Lebkuchengewürz
2 EL Kakaopulver
1 Ei
1 TL Pottasche
2 EL Kirschwasser
 
Icing (z.b. von Birkmann)
Zitronensaft
Lebkuchenherzen

Zubereitung:

 
Honig mit Zucker und Butter in einen Topf tun und unter rühren erhitzen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Nachdem kochen die Masse
in eine Rührschüssel gießen und abkühlen lassen.
 
Nachdem die Masse abgekühlt ist kommen die Mandeln, Mehl, Ei und alles Gewürze dazu (Pottasche ist kein Gewürz) jetzt am besten mit der Küchenmaschine
alles gut verkneten.
Währen die Maschine die Teig knetet, die Pottasche und das Kirschwassser vermengen und solang rühren bis sich die Pottasche komplett aufgelöst hat.
Jetzt kann die Pottsoße zum Rest vom Teig und alles weiter gut durchkneten. Der Teig muss jetzt recht lange geknetet werden immer etwas Mehl hinzugeben
am Ende darf er nicht mehr kleben. Zum Schluss hab ich den Teig auch raus und mit der Hand weiter geknetet um das Lager von meiner Küchenmaschine zu schonen.
 
Wenn der Teig fertig ist in Frischhaltfolie wickeln und ab in den Kühlschrank für mindestens 4 Std, ich hab meinen 2 Tage im Kühlschrank gelassen, das er gut durchzieht.
 
Vor dem ausrollen hab ich den Teig kurz in die Micorwelle, dann hat er sich schön ausrollen lassen. Dann wie gewohnt eure Formen ausschneiden, vor dem Backen
hab ich mit einem Röhrchen noch Löcher rein gestochen, für die Schnur später, und ab in den Ofen damit bei 180 Grad für ca 10min.  Nach dem Backen die lebekuchen
auf ein Blech legen weil sie sehr weich sind, nach dem erkalten sind sie steinhart. Das ist aber nicht schlimm die werden wieder weich ;), zur Not mit einem halben Apfel
in eine Dose legen.
Lebkuchenherzen
 
Zu gut derletzt gehts ans dekorieren, hier für hab ich fertiges Icining von Birkmann gekauft, angerührt und gefärbt. Dann mit einem Spritzbeutel aufgespritz und
fertig ist der ganze Zauber.
 
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich auch mal besuchen kommt ihr findet mich auch auf Youtube wo ich viele Backanleitungen habe
 
Liebe Grüße
 
Eure Dani
 
Lebkuchenherzen
Lebkuchenherzen
Lebkuchenherzen