Normales Rezept

Bratapfel-Mandelmus Cupcakes mit Viba-Nougat-Lebkuchen Creme

Kürzlich ist mein Rezept für leckere Bratapfel-Mandelmus Cupcakes mit cremiger Viba-Nougat-Lebkuchen Creme bei Sandy online gegangen. 

 

Ich möchte Euch dieses Rezept aber auch nicht vorenthalten. Si lecker wie die waren muss ich Sie einfach an Euch weitergeben ;) 

Sie waren im Nu verputzt. 

 

 

Bratapfel-Mandelmus Cupcakes mit Viba-Nougat-Lebkuchen Creme

Kürzlich ist mein Rezept für leckere Bratapfel-Mandelmus Cupcakes mit cremiger Viba-Nougat-Lebkuchen Creme bei Sandy online gegangen. 

 

Ich möchte Euch dieses Rezept aber auch nicht vorenthalten. Si lecker wie die waren muss ich Sie einfach an Euch weitergeben ;) 

Sie waren im Nu verputzt. 

 

 

Zutaten:

100,0GrammButter
100,0GrammMandelmus
125,0GrammZucker
200,0GrammMehl
1,0PackungVanillezucker
1,0StückÄpfel
2,0StückEier
1,0TeelöffelZimt
2,0TeelöffelBackpulver
30,0GrammMandelngestiftelt
30,0GrammRosinen
1,0TeelöffelSpekulatiusgewürz
240,0GrammButter
200,0GrammNougatam besten Viba ;)
1,0TeelöffelVanilleextrakt
4,0EsslöffelMilch
1,0PriseSalz
200,0GrammPuderzucker
4,0TeelöffelLebkuchengewürz

Anleitung:

Zunächst stellt man die Bratapfel Muffins her. 

Dazu wird 100g weiche Butter mit 125g Zucker schaumig geschlagen. Anschließend rührt ihr noch Vanillezucker, Eier und Mandelmus dazu. Zum Schluss noch Backpulver und Mehl unterheben. 

Den Apfel schälen, entkernen und dann in kleine Würfel schneiden. In einer kleinen Schüssel vermischt ihr nun die Apfelwürfelchen mit dem Spekulatiusgewürz, den Rosinen, Mandeln und Zimt. 

Die Apfelmischung wird nun noch kurz unter den Teig gehoben. Bereitet eine Muffinform mit 12 Mulden vor. Damit der doch sehr fettige Teig nicht eure hübschen Papierförmchen vollfettet, könnt ihr etwas Reis in jede Mulde füllen bevor ihr die Papierförmchen dort hinein stellt. 

Verteilt den Teig nun auf die Muffinförmchen. Im vorgeheizten Ofen gehen sie nun bei 180 °C für ca 20-25 Minuten backen. 

Anschließend müsst ihr die Muffins auskühlen lassen. 

Idealer Zeitpunkt um die Creme vorzubereiten. Schmilzt das Viba Nougat ( oder eine andere geile Sorte ) und schlagt es anschließend mit 240g weicher Butter schön cremig. Nun gebt ihr Vanilleextrakt, Milch und Lebkuchengewürz dazu. Anschließend wird nach und nach der Puderzucker untergeschlagen bis eine festere spritzfähige Masse entstanden ist. 

Wenn es noch zu flüssig ist könnt ihr es einfach für ein paar Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 

Spritzt das Topping auf die Muffins und dekoriert diese noch nach Belieben mit Mandeln, Rosinen oder Gewürz. Oder wie ich mit kleinen Lebkuchenmännchen ;) ( die Anleitung dazu findet ihr unter Anmerkung ).

 

Lasst es Euch schmecken <3

Anmerkung:

Kleine Lebkuchenmännchen

Der Teig für Lebkuchen sollte mindestens 2 Std, besser aber über Nacht im Kühlschrank ruhen. Aus meinem Rezept bekommt ihr nicht nur ein paar Männchen sondern gleich 2-3 Bleche Lebkuchen heraus. Ihr könnt also ruhig noch ein paar Lebkuchenherzen zum Verschenken oder Lebkuchenplätzchen zum Naschen mit ausstechen. 

Ihr braucht:

  • 250g Honig
  • 100g Zucker
  • 125g Butter
  • 500g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Pä. Lebkuchengewürz
  • 1 EL Kakao
  • und 1 Ei 

 

Zunächst werden Honig, Zucker und Butter miteinander aufgekocht, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Lasst die Masse nun etwas abkühlen.

In einer Schüssel vermischt ihr die trockenen Zutaten und verknetet diese dann mit dem Ei und der Honig-Mischung. 

Wenn der Teig nicht mehr an den Händen klebt ist er richtig, dann packt ihr Ihn in Klarsichtfolie und lasst ihn im Kühlschrank für mind. 2 Stunden, besser über Nacht, ruhen. 

Aus dem gekühlten Lebkuchenteig stecht ihr kleine Lebkuchenmännchen aus ( »hier gibt es eine kleine Form ) und backt sie bei 180°C für ca 10-12 Minuten. 

Nach dem auskühlen könnt ihr die Männchen noch mit Puderzucker Guß dekorieren. 

 

Wer Mandelmuß nicht im normalen Geschäft bekommt kann das in Reformhäusern oder »Hier bekommen.

Feigentorte mit weißer Schokomousse

Ich bin total spät dran, ich weiß, aber das tut mir auch total leid, ich habe es leider nicht rechtzeitig geschafft meine Feigentorte anlässlich des Deutschen Backtages online zu bringen. 

Da hole ich aber hiermit nach ;) Denn noch findet ihr wunderbare frische Feigen in den Geschäften. Nutzt die Zeit und genießt diese hinreißende Köstlichkeit. Ideal kombiniert ihr sie mit Honig und Schokolade, das gibt den richtigen Geschmackskick.

Ich bin total spät dran, ich weiß, aber das tut mir auch total leid, ich habe es leider nicht rechtzeitig geschafft meine Feigentorte anlässlich des Deutschen Backtages online zu bringen. 

Da hole ich aber hiermit nach ;) Denn noch findet ihr wunderbare frische Feigen in den Geschäften. Nutzt die Zeit und genießt diese hinreißende Köstlichkeit. Ideal kombiniert ihr sie mit Honig und Schokolade, das gibt den richtigen Geschmackskick.

Zutaten:

3,0StückFeigengetrocknete
40,0GrammMehl
1,0PriseSalz
50,0GrammHonig
50,0GrammHaselnüssegemahlen
4,0BlattGelatine
100,0GrammSchokoladeweiße
125,0GrammMascarpone
150,0GrammSahne
1,0PackungVanillezucker
3,0StückFeigenfrisch
1,0EsslöffelPistaziengehackt

Anleitung:

Zu aller erst müsst ihr die getrockneten Feigen schön fein Hacken, damit sie sich im Kuchenteig gut verteilen können. 

Streut am besten etwas Mehl darüber, dann kleben sie nicht so sehr zusammen. Nun werden die Eier getrennt, und das Eiweiß mit etwas Salz sehr steif geschlagen. Die Eigelbe werden nun mit Honig und 2EL warmen Wasser schön schaumig und dick aufgeschlagen. Nun rührt ihr Mehl und Nüsse langsam unter. Noch die Feigen dazu und zum Schluß wird der Eischnee vorsichtig untergehoben. 

In einer 20er Springform darf der Kuchen nun bei 180 Grad für ca 35 Minuten goldbraun werden. 

Lasst den Boden anschließend auskühlen und teilt ihn dann waagerecht. 

Für die Creme wird die Gelatine eingeweicht. Die Schokolade wird grob gehackt und im Wasserbad erwärmt. In einer zweiten Schüssel werden 75g Sahne, Mascarpone und Vanillezucker aufgeschlagen. Löst die Gelatine in der warmen Schokolade und rührt diese dann zügig unter die Mascarpone creme. Stellt die Creme in den Kühlschrank für ca 5-10 Minuten, bis sie anfängt zu gelieren. Schlag nunt die restliche Sahne steif und zieht sie unter die Creme. 

Verteilt die Hälfte der Creme auf dem unteren Boden, setzt den 2. Boden auf und verteilt den Rest auf dem oberen Boden. Schneidet eure Feigen in dünne Scheiben und garniert damit die Torte. Zum Schluss noch die Pistazien und etwas Honig drüber. 

Die Torte sollte nun ca. 2-3 Stunden durchkühlen. 

Quelle:

Sweet Dreams

Mohn-Quark-Heidelbeer Torte

Mohn-Quark-Heidelbeer Torte mit frischen Heidelbeeren, saftigem Hefeteig und einer Mohn-Quark Füllung - damit lassen wir den Sommer beerig ausklingen.

Mohn-Quark-Heidelbeer Torte

Hui, wisst ihr was meine liebste Sommerbeere ist? Die Heidelbeere, noch könnt ihr ein paar dieser frischen dunklen Lieblings ergaunern. Das solltet ihr auch unbedingt tun, denn die Kombination aus Mohn und Heidelbeere ist göttlich.

Ich bin zwar kein großer Mohn Fahn, aber diesen Kuchen mag ich auch. Die Mischung aus klassischer Quark-Torte mit Mohn und Heidelbeere macht das Ganze mehr als tauglich für das Sonntagskaffee oder die festlich geschmückte Kaffeetafel zu Geburtstagen oder Jubiläen. 

Die Firma aGa Saat war so freundlich mir ein Päckchen ihres tollen Dampfmohns zum Testen zu schicken. Und was soll ich sagen? Der Mohn in Bio-Qualität hat einen vollen Geschmack. Fast hätte ich es übertrieben und die gleiche Menge genommen wie bei herkömmlichen Mohn, dann wäre das Aroma sicher zu intensiv gewesen. 

Zutaten:

130,0GrammMehl
0,8EsslöffelZucker
4,0Grammfrische Hefe
45,0MilliliterMilch
30,0GrammButter
1,0StückEi
1,0PriseVanillezucker
1,0PriseSalz
130,0GrammHeidelbeerenfrische
90,0GrammMohn
2,0StückEier
250,0GrammQuark
85,0GrammNaturjoghurt
75,0GrammZucker
30,0GrammSpeisestärke
1,0StückVanilleschote

Anleitung:

Zunächst stellen wir den Hefeteig für den Boden her. Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Frischhefe in lauwarmer Milch mit dem Zucker auflösen. Ins Mehl eine Mulde machen und die Hefemischung dorthinein laufen lassen. Mit etwas Mehl bestäuben. Am besten nun mit einem feuchten Küchentuch abedecken, damit nichts austrocknet und 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Die Hefemischung sollte leichte Blasen bilden. Nun Butter, 1 Ei, Vanillezucker und eine Prise Salz unterkneten und zu einem geschmeiden Teig formen. Wieder abgedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. In dieser Zeit sollte der Teig sich ungefähr verdoppeln. 

In einer Schüssel werden nun 2 Eier, Quark, Joghurt, Zucker, Stärke sowie das Mark einer Vanille zu einer glatten Masse verrührt. 
 

Fettet eine 26er Springform mit Butter ein. Knetet den Hefeteig noch einmal richtig gut durch und rollt ihn nun auf die Größe der Springform aus, dabei sollte zusätzlich ein Rand von 2-3cm hochstehen. Streicht nun ca die Hälfte der Quarkmasse auf den Boden. Verteilt die Heidelbeeren nach Lust und Laune darauf. Die Restliche Quarkmasse vermengt ihr mid em Mohn. 
Heizt den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vor. 
Verstreicht nun vorsichtig die Mohnmasse auf den Heidelbeeren. 

Im Ofen wird das ganze nun ca. 1 Stunde goldbraun gebacken. Lasst den Kuchen erst vollständig abkühlen bevor Ihr ihn anschneidet, da sonst die Quarkmasse noch nicht richtig fest ist. 

Lasst es Euch schmecken!

Anmerkung:

Anstatt frischer Heidelbeeren könnt ihr natürlich auch abgetropfte aus dem Glas nehmen. Wer anderen Mohn verwendet sollte ggf. 10-15g mehr nehmen. Der aga Saat Dampfmohn ist der intensiv vom Geschmack. Kaufen könnt ihr den Mohn übrigens in vielen Edeka Läden und »Online

Wer den Kuchen auf einem Blech backen will verdreifacht die Menge einfach. 

Wer keine Heidelbeeren mag kann auch Mandarinen, Pfirsiche, Himbeere, oder anderes Obst verwenden. ( Und für die Nichtmohnesser: man kann den Mohn auch einfach weglassen :p )

Scholokaden-Frischkäse Zebrakuchen

Da ich letztens zu einem super wichtigen Termin musste, von dem ich Euch hoffentlich bald ganz ganz viel erzählen darf, suchte ich mal wieder durchs Netz nach Ideen für eine leckere Torte. Bei den sommerlichen Temperaturen wollte ich ungern eine schwere Sahnetorte mitschleppen. Also fiel die Wahl ziemlich schnell auf etwas frisches - nämlich mit Frischkäse. Da ich die Torte vorbereiten musste fiel alles was große Dekoration oder verdebliches Obst hat aus.

Scholokaden-Frischkäse Zebrakuchen

Da ich letztens zu einem super wichtigen Termin musste, von dem ich Euch hoffentlich bald ganz ganz viel erzählen darf, suchte ich mal wieder durchs Netz nach Ideen für eine leckere Torte. Bei den sommerlichen Temperaturen wollte ich ungern eine schwere Sahnetorte mitschleppen. Also fiel die Wahl ziemlich schnell auf etwas frisches - nämlich mit Frischkäse. Da ich die Torte vorbereiten musste fiel alles was große Dekoration oder verdebliches Obst hat aus. Schlussendlich wurde es also etwas mit Schokolade ;) Und weil ich es so toll fand wurde daraus ein Zebrakuchen. 

Zutaten:

125,0GrammButter
160,0GrammButterkekseVollkornkekse
800,0GrammFrischkäse
200,0GrammSahne
1,0Packunggemahlene Gelatine
100,0GrammSchokoladeVollmilch
100,0GrammSchokoladeweiße
60,0GrammZucker

Anleitung:

Für alle die sich mal so richtig etwas von der Seele klopfen wollen - Jetzt habt ihr die Chance, denn für den Keksboden müssen zunächst die Kekse zerkleinert werden. Packt sie dazu einfach in einen Gefrierbeutel und klopt auf die Kekse solange mit einem Nudelholz ein bis diese fast vollständig zerbröselt und keine größeren Stück mehr vorhanden sind. 

Zenra Frischkäse Kühlschranktorte

Nun wird die Butter geschmolzen. Das geht am schnellsten in der Mikrowelle. Verrührt die Butter nun mit den Kekskrümeln und gebt die Masse anschließend auf den Boden eurer Form. Schön festdrücken, nur dann wird der Boden auch fest. Stellt den Boden eine halbe Std. kalt. 

Für die Creme wird zunächst die Sahne steifgeschlafen und der Frischkäse mit einem Handmixer weichgerührt. Die Gelatine nun, wie auf der Packung beschrieben in kaltem Wasser einweichen und ca 10 Minuten quellen lassen. 
Danach den Zucker hinzufügen und erwärmen. Der Zucker und die Gelatine müssen sich vollständig verflüssigt und verbunden haben. Nehmt nun einen Esslöffel Frischkäse und rührt ihn darunter. Anschließend rührt ihr die Gelatinemasse zügig unter den Frischkäse. Zum Schluß hebt ihr noch die steifgeschlagene Sahne unter die Frischkäsemasse. 

Teilt die Creme nun gleichmäßig auf zwei Behälter auf. Schmilzt die Schokolade getrennt und rührt sie jeweils in einen Teil der Creme ein. Ihr habt nun eine helle Schoko-Frischkäsecreme und eine dunkle. 

Zebra-Käsekuchen

Nun geht es an das Zebramuster. Dafür wird abwechselnd je eine Kelle weiße Creme in die Form gefüllt und mittag darauf eine dunkle Kelle. Am besten funktioniert es wenn ihr die Form etwas rüttelt damit die Creme verläuft. Setzt das Prinzip Kelle um Kelle bis zum Ende fort. Am Besten verteilt ihr nicht zu viel Creme mit einer Kelle, sondern lieber mehrmals. 

Zum schluß noch etwas glatt rütteln, damit der Kuchen auch schön ebenmäßig wird und die Schichten gut erkennbar bleiben. 

Für mindestens 2 Stunden kühstellen. Dann den Kuchen auslösen und ggf. noch mit frischem Obst oder Schokoraspeln garnieren. Fertig ist der Schokoladen-Frischkäse Zebrakuchen. 

Anmerkung:

Auf meinen Bildern habe ich die Tote in einer 20er Springform gemacht, dazu einfach das Rezept halbieren. Für das Normale Rezept solltet ihr eine 24er Form benutzen. 

Eierlikör

Cremiger Eierlikör wie zu DDR-Zeiten, Einfaches Rezept das jeder schafft.

Eierlikör selber machen

Ostern steht vor der Tür und weil ich so total auf Eierlikör stehe, habe ich dieses Jahr mal welchen selber gemacht. Deswegen muss ich auch unbedingt das Rezept mit Euch teilen, denn er ist genau so wie Eierlikör sein muss.

Zutaten:

8,0StückEigelb
1,0PackungVanillezucker
250,0GrammPuderzucker
375,0MilliliterKondensmilch
250,0MilliliterRumweißen

Anleitung:

Als erstes müsst ihr natürlich eure Eier trennen, da wir nur das Eigelb benötigen, das Eiweiß könnte ihr für Eiweißkuchen, Makronen oder Macarons benutzen. 
Nun wird das Eigelb mit dem Vanillezucker zunächst schaumig geschlagen. Anschließend die Kondensmilch und den Puderzucker abwechselnd unterrühren bis eine glatte Masse entsteht. 
Als nächstes müssen wir nun noch den Rum unterrühren. 

Bereitet ein Wasserbad zu und erwärmt darin die Eier-Masse langsam bis auf 70 Grad, dann fängt sie langsam an dicker zu werden, achtet bitte darauf das die Masse nicht über 75°C geht, sonst fängt sie an zu klumpen und zu verbrennen. Der Eierlikör ist perfekt wenn er wie warmer noch leicht fließender Pudding ist. 

Den noch heißen Eierlikör in ausgespülte Flaschen füllen. Bitte aber oben noch 3-4cm frei lassen, der Eierlikör neigt gerade in der Kühlung dazu schnell fester zu werden, so könnt ihr oben mit etwas Sahne oder Rum auffüllen und das ganze wieder etwas verdünnen. 

Kühl gelagert hält sich der Eierlikör mindestens 1-2 Wochen. 

Rüblitorte mit Birnen - zuckerfrei

Zuckerfreie Rüblitorte mit Birnen. Gesüßt mit der Zuckeralternative Xucker light bzw. Erythrit.

Zuckerfreie Rüblichtorte mit Birnen

Noch befinde ich mich in meinem Experiment 'Zuckerfrei' und begehe heute meinen 28. Tag ohne Zucker. Komisch ist das schon irgendwie denn wo ich sonst auf Geburtstagen, im Supermarkt oder Abends mal zum Snackteller mit viel Chips, Gummibärchen und Schokolade gegriffen habe, da stört es mich mittlerweile gar nicht mehr wenn all diese Leckereien direkt vor meiner Nase in Griffweite stehen. Mein Geschmacksempfinden für süß hat sich auch wesentlich verändert. Habe ich es sonst als normal empfunden in den Kaffee zwei Teelöffel Zucker zu panschen, finde ich es mittlerweile nahezu eklig, so etwas süßes zu trinken. Auch im Supermarkt hat sich mein Verhalten maßgeblich geändert, bin ich noch in den ersten Tagen von Regal zu Regal gelaufen, habe alles was ich kaufen wollte auf zugesetzten Zucker gecheckt und habe somit Stunden damit zugebracht einen simplen Einkauf zu erledigen, so weiß ich mittlerweile die Produkte in denen versteckter Zucker ist, den es gar nicht bräuchte und mache einen großen Bogen um diese Produkte. Eine Sache die ich nie verstehen werde, ist warum manche Hersteller etwas Frischkäse 'Natur', einem Hähnchenbrustfilet 'Natur' oder gar dem schon sehr süßen Geschmack von Banane ( etwas in Bananensaft, oder als Bananenchips) noch zusätzlich Zucker zusetzen müssen. 

Ganz auf süß möchte ich aber auch in Zukunft nicht verzichten und so habe ich mit dem heutigen Rezept wieder eine Zuckeralternative getetest, die einigen sicher schon geläufig sein sollte. Xucker aus dem Hause kiwikawa sieht eigentlich aus wie Zucker, schmeckt auch ziemlich ähnlich, hinterlässt aber dieses kribbelige 'kalte' Gefühl wie etwas Traubenzucker auf der Zunge. 

Zuckeralternative Xucker light ( Erythrit )

Erythrit wird durch natürliche Fermentierung aus z.B. Mais gewonnen. Dabei gehört der Zuckerersatzstoff chemisch gesehen zu den Zuckeralkoholen. Erythrit ist deutlich weniger süß als Zucker, sodass auf der Packung auch angegeben wird für 1g Zucker etwa 0,7g Xucker light zu verwenden. In meinem Rezept hab ich das so nicht ganz umgesetzt, weil ich es gar nicht so süß wollte. Xucker light ist übrigens nicht so gut zum backen geeignet, wie ich ja selber feststellen musste, die Kristalisierung beim Backen verhält sich nicht so wie bei normalem Zucker, sodass der Kuchen leider wenn er zu feucht ist nicht richtig gebacken wird. Ich empfehle also eher auf Xucker ( Xylit ) zurück zu greifen wenn ihr damit backen wollt.
Wer den Xucker light auch mal ausprobieren möchte wird bei »Amazon»nu3 oder in Reformhäuser sowie Drogerien fündig. Interessant finde ich auch das es von Xucker mittlerweile Schokoladen. Nuss-Nougat-Creme, Gelier- und Puderzucker, sowie Trinkschokolade und Fruchtgummis gibt. 

Nährstoffangabe pro 100ml Reissirup

Enegerie 0kcal
Fett 0,0g
davon gesättigte Fettsäuren 0,0g
Kohlenhydrate 100g
davon Zucker 0g
davon mehrwertige Alkohole 100g
Ballaststoffe 0g
Eiweiß 1,1g
Salz 0,13g
 

 

 

Zutaten:

1,0StückOrangeAbrieb der Schale
100,0GrammButter
200,0GrammXucker
3,0StückEier
150,0GrammMöhren
1,0EsslöffelRum
100,0GrammMehl
0,5PackungBackpulver
100,0GrammMandelngerieben
400,0GrammFrischkäsenatur
1,0EsslöffelXucker
1,0StückBirne
2,0EsslöffelPistaziengehackte
75,0GrammXucker
75,0GrammMandeln
1,0EsslöffelButter
50,0GrammMarzipan

Anleitung:

Das Rezept ist für die kleine Kastenform gedacht, wer es in der großen machen möchte, sollte die Menge verdoppeln. Kleine Kastenformen bekommt ihr z.B. »Hier

Zunächst wird der Xucker mit der weichen Butter schaumig geschlagen. Die Masse sollte am Ende cremig und weiß-gelb sein. Anschließend die Eier nacheinander auf höchster Stufe unterrühren. 
Die schon geraspelten Möhren, den Abrieb einer Orange und den Rum unter den Teig rühren. Geriebene Mandeln, Mehl und Backpulver miteinander vermengen und unter den Teig heben. 

Nun den Teig in eine gefettete und gemehlte Kastenform geben und bei 175°C ca. 60-70 Minuten backen. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen, wie lange es genau dauert varriiert von Herd zu Herd und den Möhren. 

Tortenfüllung Frischkäse-Birne

Für die Füllung 200g Frischkäse mit einem Esslöffel Xucker und einem Eslöffel Pistazien verrühren. Die Birne schälen, entkernen und fein würfeln. Unter die Frischkäsecreme rühren. 
Nach dem Auskühlen den Kuchen quer durchschneiden und die Füllung aufstreichen. 

Den restlichen Frischkäse glattrühren und damit die Außenhülle einstreichen. 

Mandelkrokant aus Xucker

75g Xucker in einer Pfanne erhitzen, beginnt der Xucker langsam etwas brauner zu werden, gibt man einen Esslöffel Butter hinzu. Noch ein bisschen weiterrühren bis das Ganze leicht karamelisiert, dann die gehackten Mandeln dazu geben und die Hitze wegnehmen. Die Mandeln langsam darin rühren. 
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech o.Ä. geben und immer weiter verrühren. Der Xucker fängt dann langsam an fest zu werden. 

Das Krokant an die Außenseiten des Kuchens verteilen. 

Möhrchen aus Marzipan

Als Dekoration habe ich Marzipan orange und grün gefärbt. Das orangfarbene habe ich zu kleinen Möhrchen verarbeitet und das grüne als 'Möhrengrün' verwendet. 

Das Marzipan habe ich mit »Rainbow Dust ProGel orange und »Rainbow Dust ProGel grün gefärbt. 

Anmerkung:

Das Marzipan ist natürlich nicht zuckerfrei, ich habs es auch nur zur Deko benutzt. 

 

Wer nicht so auf zuckerfrei steht bzw. Zuckerersatzstoffe, kann natürlich entweder normalen Zucker nehmen ( ca. 150g ) oder mit Honig süßen. 

Blueberry Cheesecake Brownies - zuckerfrei und glutenfrei

Zuckerfreie und glutenfreie Blueberry Cheesecake Brownies, Süßes für Laktoseintoleranz und Glutenallergiker.

Zuckerfreie und glutenfreie Blueberry Cheesecake Brownies

Der Aschermittwoch ist verstrichen und somit ist die Fastenzeit eingeläutet. Worauf ich in diesem Jahr verzichte? Bewusst auf allen Süßkram und Chips, aber ich habe auch ein größeres Experiment gestartet.

Zuckerfrei. 

Also bis Ostern auf jeglichen industriellen weißen Zucker zu verzichten. Ich muss gestehen bei meinem Leben mit enorm viel Zucker, Süßem und sowas ist mir das anfangs echt schwer gefallen. Aber mit jedem Tag den ich ohne Zucker bewältigt habe, verspüre ich weniger das Gefühl Zucker haben zu müssen. Passend zu meinem kleinen Experiment habe ich von nu3 auch ein 'Zuckerersatz' Päckchen bekommen, mit allerlei pflanzlichen Süßungsmitteln. 

Ausprobieren musste ich deshalb ein paar neue Rezepte, als erstes testete ich also mit diesem Rezept hier den Reissirup zum süßen. Als krasses Einstiegsexperiment versuchte ich auch noch auf gluten zu verzichten. 

Das Ergebnis ist durchaus lecker, gerade in der Kombination Blaubeeren-Frischkäse-Brownie, wird jedoch definitiv nicht mein favorit, da es einen leicht bitteren Nachgeschmack besitzt. Das ganze lässt sich aber ganz einfach beheben in dem man statt gemahlener Mandeln einfach weißes Mehl nimmt ( Reismehl ist hier übrigens eine gute glutenfreie alternative). 

Reissirup

Der Reissirup ist von seiner Konsistenz her ein dickflüssiger Sirup. Das ganze schmeckt leicht süßlich und hat für mich keinen besonderen Nachgeschmack. Zum Tee oder Kaffee süßen ist er prima geeignet. 
Reissirup wird aus Reis und Wasser über Fermentierung gewonnen. Somit ist er laktose und glutenfrei. 

Kaufen könnt ihr Reissirup z.B. bei »Amazon oder bei »nu3

Nährstoffangabe pro 100ml Reissirup

Enegerie 320,03 kcal
Fett 0,4g
davon gesättigte Fettsäuren 0,1g
Kohlenhydrate 76,8g
davon Zucker 59,2g
Ballaststoffe 0g
Eiweiß 1,1g
Salz 0,13g

 

Zutaten:

150,0MilliliterPflanzenölSonnenblumen
230,0MilliliterPflanzenmilchReismilch
180,0GrammReissirup
200,0GrammMandeln
2,0EsslöffelKakaopulverungesüßt
3,0EsslöffelPflanzenstärkeMaisstärke
450,0GrammFrischkäse
50,0GrammReissirup
50,0MilliliterPflanzenmilch
100,0GrammHeidelbeeren
1,0StückVanilleschote

Anleitung:

Aus den Mandeln, dem Kakao, Reissirup, Stärke und Sojamilch einen Kakaoteig anrühren. 
Dieser Teig wird nun in eine Brownie Backform bzw. Auflaufform oder hohes Backblech gegeben. 
In einer zweiten Schüssel rührt den Frischkäse mit etwas Milch, dem Reissirup und der Stärke glatt. Ich habe der Frischkäsemasse noch das Mark einer Vanille zugesetzt. 
Gebt dann die Frischkäsemischung auf den Kakaoteig. Ihr könnt es auch ruhig mit einer Kabel etwas strudeln, dann verteilt es sich auch bis zum Rand und schmeckt dann besser. 

Am Ende verteilt noch die Heidelbeeren über den Kuchen. 

Im auf 170°C vorgeheizten Backofen geht der Kuchen nun für ca 60 Minuten in den Backofen. Gegen Ende der Backzeit ist es ratsam den Kuchen mit Alufolie abzudecken, damit er nicht schwarz wird. 

Nach dem auskühlen genießen <3 

Anmerkung:

Kleiner Tipp wer es etwas süßer möchte kann noch mehr Heidelbeeren hinzufügen. 
Die Mandeln lassen sich leicht gegen weißes Mehl austauschen. 

Anstatt Reismilch kann auch eine andere Pflanzenmilch verwendet werden, hier sollte man nur darauf achten das kein Zucker zugesetzt wurde ( Zutatenliste! )

 

Nährstoffangabe pro Portion Blueberry-Cheesecake-Brownie

Enegerie 429kcal
Fett 35,01g
davon gesättigte Fettsäuren 10,36g
Kohlenhydrate 22,84g
davon Zucker 16,34g
Ballaststoffe 0,6g
Eiweiß 6,45g

 

C hoch 4 - Cherry CheeseCake Cookies

American Cookies mit Kirschgeschmack - die Besten der Welt - meine unglaublich leckeren Cherry CheeseCake Cookies mit Frischkäse und Kirschen.

Cherry Cheesecake Cookies

Ich liebe ja Kekse ohne Ende, weil ich ein riesen großes Krümelmonster bin. Aber auch Kuchen sind ja bekanntlich mein Steckenpferd. Wie soll man also Kuchen und Kekse vereinen? 
Die Antwortet lautet:

C hoch 4 - Cherry CheeseCake Cookies

Ich gebe zu, sie sind vlt. nicht die sonderlich schönsten Cookies auf dieser Erde, aber sie schmecken so unendlich lecker nach Käsekuchen und Kirschen. 
Beim Backen habe ich allerdings festgestellt, das die Mehlmenge etwas erhöht werden muss. Die zweiten die ich Dussel leider nicht fotografiert habe, sehen etwas mehr nach Keks und nicht nach zerlaufenen Haufen aus :D Es kann also durchaus sein das Eure Plätzchen beim Nachbacken etwas anders aussehen. 

In jedem Fall aber müsst ihr diese Plätzlich unbedingt probieren! 

Die Cherry Pie Füllung kann man übrigens prima noch heiß in Gläser abfüllen und für diverse Kuchen als Schicht benutzen. 

Eine kleine Empfehlung habe ich aber noch für Euch, wenn ihr einfach mal keinen Bock habt selber zu backen oder einfach mal hübsche schweine leckere Kekse verschenken wollt dann gibts »Hier noch eine kleine Aktion der Kekswerkstatt. Dort gibt es viele ausgefallene Kekssorten und diverse Geschenk Pakete. 

Zutaten:

30,0MilliliterKirschsaft
1,0EsslöffelStärke
200,0GrammKirschenabgetropft, entsteint
1,0EsslöffelVanillezucker
4,0EsslöffelZucker
1,0TeelöffelZitronensaft
120,0GrammButter
85,0GrammFrischkäse
1,0StückEi
1,0TeelöffelVanillezucker
1,0TeelöffelZitronenabrieb
0,3TeelöffelSalz
150,0GrammMehl
220,0GrammZucker
150,0GrammVollkornkekse

Anleitung:

Für die Cherry CheeseCake Cookies benötigen wir als erstes eine 'Cherry Pie Füllung'. 

Dazu werden 30ml Kirschsaft mit 1 EL Stärke, 1 EL Vanillezucker, 4 EL Zucker  und 1 TL Zitronensaft verrührt. Zusammen mit den 200g Sauerkirschen in einem Topf aufkochen lassen bis die Masse leicht andickt. Die Füllung nun zb. in ein Schraubglas füllen und abkühlen lassen. 

Für die Kekse 120g Butter mit 85g Frischkäse, 1 TL Vanille, 1 TL Zitronenabrieb, 1/4 TL Salz schaumig und einem Eigelb rühren. Zucker unterrühren und das Mehl einarbeiten. Nun muss der Teig für ca 2 Stunden in den Kühlschrank um gut durchzukühlen. 
In der Zwischenzeit werden die Kekse entweder mit einem Mixer oder von Hand ( Plastikbeutel + Nudelholz ) zu Krümeln gemacht. 

Den Ofen auf 160°C vorheizen. Das Eiweiß in eine Tasse geben.
Aus dem Keksteig nun Kugeln von ca. 3-4cm Durchmesser formen. Dann durch das Eiweiß

Anmerkung:

Die Kekse halten sich übrigens ca. 7-10 Tage in einer Dose verschlossen frisch. Da dort Frischkäse mit drin ist solltet ihr sie am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Irish Bomb Cake

Irischer Traum aus Schokolade, Guinness und Whiskey - Mein Irish Bomb Cake. Eine Guinness-Schokoladentorte mit Whiskeycreme.

Irish Bomb Torte mit Guiness und Whisky

Da ein großer Irland Fan Geburtstag hatte, fand ich mich in der Premisse einen Kuchen zu zaubern der auch irgendwie was mit dem Thema zu tun hatte. 
Als erstes fiel mir so natürlich Guinness Bier und Irischer Whisky ein. Die Idee war geboren und so gab es meinen ersten Irish Bomb Cake.

Zutaten:

230,0GrammGuinessGuiness Draugt
85,0GrammKakao
250,0GrammSaure Sahne
225,0GrammButter
2,0StückEier
240,0GrammMehl
450,0GrammZucker
1,0PackungBackpulver
1,0PriseSalz
250,0GrammSahne
230,0GrammBlockschokolade
24,0GrammButter
2,0EsslöffelWhiskeyIrischer

Anleitung:

Als erstes wird das Guinness mit der Butter in einem Topf langsam erwärmt, bis die Butter sich vollständig aufgelöst hat. Nun wird das Kakaopulver untergerührt und die Masse 10 Minuten zum Abkühlen stehen gelassen. 
Nun den Backofen auf 180°C vorheizen. 
 
Die Eier mit der sauren Sahne schaumig schlagen. Nach und nach nun die lauwarme Guinness Masse unterheben. In einer zweiten Schüssel werden nun Mehl, Zucker, Backpulver und Salz gemischt. 
Anschließend wird die Mehlmischung langsam unter die Guinness Masse gehoben. 
 
In eine, mit Backpapier ausgekleideten, 26er Springform füllen und im Ofen ca 35 Minuten backen. 
 
Für die Whiskey Creme wird zunächst Schokolade grob gehackt. Die Schlagsahne in einem Topf langsam erwärmen und die Schokolade hinzufügen, solange verrühren bis sich die Schokolade vollkommen aufgelöst hat. Zum Schluss noch das Stück Butter und den Whiskey hinzufügen. Weiter verrühren bis auch diese sich mit der Masse vermengt haben.  Die Creme im Kühlschrank abkühlen lassen und anschließend aufschlagen.
 
Den Guinness Kuchen nach dem Backen auskühlen lassen und dann in 3-4 Böden waagerecht zerteilen. 
Auf jeden Boden etwas Creme geben und verstreichen. Mit dem letzten Boden abschließen. 
 
Da mein Guinness Kuchen als Grundlage für eine Motivtorte diente habe ich ihn mit Schokoladen Ganache überzogen. Man kann aber auch mehr Whiskeycreme machen und den Kuchen damit außen einstreichen. 
 
 

Anmerkung:

Der Guinness Kuchen ist auch ohne Whiskey schon ein schokoladiger Traum. 

Die gleiche Menge Teig kann auch auf Muffinförmchen verteilt werden und reicht dann ca für 24 Stück. 

Wer kein Guinness im Laden findet kann es auch »online bestellen.

Rhöner Rahmkuchen / Schmandkuchen

Der Originale Rhöner Rahmkuchen, ein klassischer Schmandkuchen aus der Thüringer Rhön mit Obst und Hefeteig, der auf keiner Kaffeetafel fehlen darf.

Rhöner Rahmkuchen

Wie ich ihn liebe... cremig, schmandig, mit viel Obst, nicht zu süß, nicht zu geschmacklos - einfach ein perfekter Kuchen!

Mein geliebter Rhöner Rahmkuchen, nach dem Rezept aus meiner Heimat :)

Der Rhöner Schmandkuchen kann hier in jeder Bäckerei gekauft werden, wird nahezu von jeder Mutti und Omi im Schlaf beherrscht und darf auf keiner Kaffeetafel fehlen. 
Ein 'einheitliches' Rezept gibt es dabei allerdings nicht, da es sich schon von Ort zu Nachbarort unterscheidet. Fragt man seine Verwandten dann bekommt man meist auch keine genauen Angaben sondern eher grobe Hinweise 'eine Hand voll davon' oder 'nach gefühl dann'. 
Ich musste auch etwas länger umher probieren und nachfragen bis ich mein Rhöner Schmandkuchen Rezept fertig hatte. 

Thüringer Schmandkuchen varriiert zusätlich auch noch in dem was man darauf gibt. Viele schwören auf den klassischen Belag von Äpfel oder Birnen. Aber prinzipiell kann man jede Fruchtsorte auflegen. Beliebt sind bei uns neben Apfel und Kirsche, auch Stachelbeeren, Johannisbeeren, Birnen oder Pflaumen.
Der Rahmkuchen unterscheidet sich auch darin ob er am Ende mit nur Zucker, Zimt & Zucker oder gar nicht bestreut wird. 

Man kann also das Rezept nach seinem Gusto etwas varriieren :)

Zutaten:

500,0GrammMehl
1,0PackungTrockenhefe
125,0GrammZucker
1,0PackungVanillezucker
1,0PriseSalz
125,0GrammMargarine
125,0MilliliterMilch
1,0PackungPuddingpulverVanille
500,0MilliliterMilch
600,0GrammSchmand
2,0StückEier
250,0GrammMargarinenach dem Abtropfen!
1,0KilogrammObst
100,0GrammZucker

Anleitung:

Zuerst Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, weiche Margarine und Trockenhefe miteinander mischen.

Danach 1/8 L lauwarme Milch dazugeben und zu einem Teig verkneten. Den Teig nun 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.  Nochmals durchkneten, auf ein gefettetes Blech geben und verteilen. Anschließend  eine weitere Stunde gehen lassen. 

Obst aus Gläsern unbedingt über Nacht abtropfen lassen. Sehr wasserhaltiges Obst über Nacht gezuckert ziehen lassen und dabei abtropfen lassen. Obst ggf. in Scheiben schneiden. 

Nun den Pudding mit der Milch nach Anweisung herstellen und abkühlen lassen.

Anschließend wird der Pudding mit dem Schmand, den Eiern und der Margarine verrühren.
Den Boden mit der Gabel mehrmals einstechen und 1/3 der Schmandmasse darauf verteilen. Obst darauf geben und den Rest der Masse darauf streichen. 

Im 200°C vorgeheizten Ofen ca. eine 45 Minuten backen lassen. 

Auf den noch heißen Kuchen Zucker streuen. 

Den Kuchen unbedingt abkühlen lassen bevor er angeschnitten wird. Sonst läuft die noch warme aber noch nicht feste Schmandmasse einfach davon. Nach dem Abkühlen ist diese fest und lässt sich super schneiden. 

Anmerkung:

Eingewecktes Obst in Gläsern sollte 1-2 Tage vorher abgegossen und dann abgetropft werden. Damit nicht zuviel Flüssigkeit auf dem Kuchen landet, er wird sonst schnell matschig.