Zwiebelkuchen-Muffins

Zwiebelkuchenmuffins

Wisst ihr worauf ich total stehe? - Den Zwiebelkuchen vom Bäcker im Ort (Zobel's Bäckerei). Der ist so unendlich lecker. Am besten auch noch frisch aus dem Holzofen *mjam*. Würde ich mir irgendwann mal ein Henkersmahl aussuchen müssen, dann wäre es Zwiebelkuchen. Aber nur der nach Südthüringer Art :) 

Da ich etwas suchte für die Schachtel-Schickeria, kam mir die Idee diesen leckeren Zwiebelkuchen einfach mal als Muffins zu machen. 

Ich hole mir dafür Brotteig direkt beim Bäcker. Das kann man bequem vorbestellen und direkt benutzen. 

Zutaten:

500,0GrammBrotteigSauerteig
3,0StückZwiebeln
150,0GrammSchinkenspeck
300,0GrammSchmand
1,0PriseGewürzeRosmarin, Pfeffer, Salz

Anleitung:

Den Brotteig nochmal ordentlich durchkneten und auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. 
Mit einem Ausstecher oder mit einem Messer & Schüssel 14 Kreise ausstechen, die ca 2cm größer sind als die Mulde des Muffinbleches. 
Die Muffinform buttern und mit Mehl ausstreuen. Die ausgestochenen Brotteigkreise nun in die Mulden drücken, so das kleine Schälchen entstehen. 

Der Speck wird in einer Pfanne mit etwas Öl scharf angebraten. Die Zwiebeln werden dazu gegeben und bei geringer Hitze ca. 10 Minuten gedünstet. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen und abschmecken. 
Den Schmand glatt rühren und die Zwiebel-Speckmasse unterheben. Die Masse bündig in die Mulden füllen. 
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca 30 Minuten goldbraun backen. 

Vel bekomme!

Anmerkung:

Für den Brunch ist dieses Rezept ideal. Aber auch super für den Party Abend. Man kann diese leckeren Teilchen schon zu 2/3 backen, und Abends nur noch mal fix aufbacken *mjam* 

Wer Kümmel mag kann übrigens auch Kümmel mit unter die Mischung heben ;)

Zwiebelkuchenmuffins
Zwiebelkuchenmuffins
Zwiebelkuchenmuffins