Sachertorte

Saftige Sachertorte

Leckere saftige Sachertorte, das Grundrezept stammt von der Tortentante, ich habs ein wenig abgewandelt :)

Ich verwende diese Torte gerne unter Motivtorten, für die ich nicht 2-3 Tage vorher backen kann. Die Sachertorte hält sich knapp 2-3 Wochen wenn sie kühl gelagert wird. 

Zutaten:

200,0GrammButterweich
200,0GrammPuderzucker
1,0PackungVanillezucker
220,0GrammKuvertüreZartbitter
8,0StückEier
4,0TeelöffelKakao
1,0TeelöffelBackpulver
1,0PriseSalz
400,0GrammAprikosen Konfitüre
100,0MilliliterOrangenliköroder Rum

Anleitung:

Zunächst wird die Kuvertüre grob gehackt und dann über dem Wasserbad schmelzen. Nachdem die Kuvertüre flüssig ist wird der Schmelztopf abgestellt und man lässt die Kuvertüre etwas abkühlen. 

Die Butter 1 Minute schaumig schlagen und weitere 3-4 Minuten mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker zu einer homogen weißen Masse. Die Eier werden fein säuberlich getrennt. 
Nun wird die lauwarme Kuvertüre langsam unter die Puderzucker Maße geschlagen. Als nächstes werden die Eigelbe einzeln auf höchster Stufe untergerührt. 
In einer 2. Schüssel Eiweiß mit der Prise Salz aufschlagen. Das Eiweiß soll dabei nicht standfest sein sondern noch leicht fließend. 
Backpulver, Mehl und Kakao mischen und abwechselnd mit dem Eiweißschnee mit einem Löffel unter die Eier-Zucker-Butter-Masse heben. 

Den Backofen auf ca. 160°C vorheizen und die Kuchenmasse in einer 24er Springform füllen. In der Mitte des Kuchens eine kleine Kuhle machen, so backt der Kuchen gleichmäßig und schön gerade. 

Die Sachertorte ca. 50 Minuten backen lassen und unbedingt die Stäbchenprobe machen. Nun wird der Kuchen auf ein Kuchengitter gelegt um dort abzukühlen. 
Ist der Kuchen kalt kann man ihn waagerecht durchschneiden. Nun wird die Aprikosenkonfitüre mit  dem Orangenlikör gemischt. Auf den unteren Boden wird ca 1/3 der Masse verteilt. Der zweite Boden wird darauf gesetzt und die restliche Masse auf und um den ganzen Kuchen verteilt. 

Der Kuchen sollte nun über Nacht im Kühlschrank durchkühlen. 
Ist die Oberfläche wieder angetrocknet kann man den Kuchen entweder mit einer Schokoglasur versehen oder für Motivtorten mit einer Ganache

Die Sachertorte muss nun 7 Tage im Kühlschrank ruhen um gut durchziehen zu können. So wird die Sachertorte richtig saftig und lecker.

Anmerkung:

Essen Kinder von der Sachertorte, kann man den Orangenlikör auch gegen Orangensaft tauschen.