Red Velvet Cake Pops

Red Velvet Cakepops

Schon lange liebäugelte ich damit mal einen Red Velvet Cake zu machen, kurzer Hand entschied ich mich aber dafür ein paar Red Velvet Cake Pops zu machen, um erstmal zu probieren wie sie denn so schmecken. 
Auf deutsch übersetzt heißt Red velvet Roter Samt. Doch ist dieser Kuchen keinesfalls trocken. Er beschreibt vor allem die Farbe und das leicht glänzend samtige der Kuchenoberfläche. Ein Red Velvet Cake ist wie der Name schon sagt rot, wobei je nach Rezept das Ganze auch ins rotbraun / hellbraun tendiert.

Die Red Velvet Cake Pops werden wie auch andere Rezepte aus zerbröselten Kuchenkrümeln zusammen mit einem Frosting gemacht. 

Zutaten:

250,0GrammMehl
140,0GrammZucker
100,0GrammButter
2,0TeelöffelBackpulver
2,0StückEier
0,5TeelöffelKakao
125,0MilliliterMilch
1,0StückVanilleschote
1,0PriseSalz
1,0EsslöffelLebensmittelfarberot
100,0GrammButter
100,0GrammFrischkäse
300,0GrammKuvertüreweiß

Anleitung:

Den Kuchen am besten am Vortag backen, wenn er eine Nacht geruht hat sind die Krümel geschmeidiger. 
Dafür wird die weiche Butter mit dem Zucker, Salz und dem Vanille Mark gut schaumig geschlagen. 
Nun einzeln die Eier auf höchster Stufe unterrühren. In diese Masse geben wir nun die rote Lebensmittelfarbe.Auch diese sollten wir gut unterrühren. Vorsicht bitte mit Pastenfarbe, ich habe ca. 1 große Messerspitze voll Farbe verwendet. Das sollte reichen. 
Das gesiebte Mehl mit dem Backpulver und dem Kako mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Masse heben. 

Backofen auf ca. 180°C vorheizen. Die Masse in eine Springform, Kastenform oder Auflaufform füllen und ca. 35-40 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe machen!

Den Teig über Nacht auskühlen lassen und verpackt in Alufolie aufbewahren. 

Am nächsten Tag wird der Teig ganz fein zerkrümelt. Am besten geht das mit den Händen. 
Die Butter für das Frosting schmelzen und mit dem Frischkäse verühren. Nun wirds ein bisschen klebrig. Die Krümel mit dem Frosting ordentlich vermischen und durchkneten. Es sollte eine leicht knetbare Masse entstehen. 

Nun werden die Kugeln geformt. Am Anfang nehme ich dazu immer eine Küchenwaage zur Hilfe. wiegt ca 18g Bröselmischung ab und formt daraus eine Kugel. Habt ihr alle Kugeln fertig wandern diese für ca. 6 Minuten in die Tiefkühle. In der Zwischenzeit könnt ihr ein wenig weiße Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Ich benutze dazu immer einen Schmelztopf (Genauer gesagt Diesen). 

Nun werden die Stiele erst kurz in die Kuvertüre (1-2 cm tief) getaucht und dann in die Cakeopos gesteckt. Sind alle fertig wandern die Cakepops nochmal ca. 10 Minuten in die Tiefkühle. In der Zwischenzeit kann die Kuvertüre langsam bei geringer Temperatur geschmolzen werden. 

Die Cakepopos nun erst kopfüber in die Kuvertüre eintauchen und dann leicht schräg halten und unter drehen die überschüssige Kuvertüre abtropfen lassen. Den fertigen Cakepop am besten in Styropor oder einen Cakepop Halter zum abtropfen stellen. 

Nun wäre noch gelegenheit die Cakepops zu dekorieren, entweder solange die Schokolade noch nicht fest ist mit diversen Streuseln, Blumen oder anderen Dekorationen bestreuen, oder im Anschluss zb. noch mit andersfarbigen Schokoladenstreifen zu verzieren. 

Am besten lagert man die Cakepops im Kühlschrank. Dort sind sie auch ca 1 Woche gut haltbar. 

Vel bekomme!

Anmerkung:

Wer keine Pastenfarben hat kann diese z.B. bei Amazon (»Hier) kaufen, es gehen aber auch die Flüssigen Farben. Hier muss man ggf. ein bisschen an der Milch sparen, da es sonst zu flüssig wird. 

Ich empfehle für die Cakepops immer die normalen Lolli-Stiele aus Pappe zu nehmen, sie halten besser da sie im Bereich der Cakepop Kugel leicht aufquellen. Diese Stiele gibt es in verschiedenen Ausführungen, ob lang ob kurz, ob plastik oder pappe, ob farbig oder weiß. Eine große Auswahl an Lollistielen gibt es »Hier

Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops
Red Velvet Cakepops