Nusszopf

Nusszopf mit Hefe

Vor kurzem hatte ich mal richtig Heißhunger auf etwas schön gebackenes mit Nüssen. 
Da ich von der Weihnachtsbäckerei noch etliche Packungen geriebene Nüsse übrig hatte, entschloss ich mich kurzer Hand einen Nusszopf zu machen. 
Ich muss zugeben, ich hab vorher noch nie einen Hefe oder Nusszopf gemacht. Es war also eine kleine Premiere für mich. Aber, die Kaffeegäste die spontan zum Kaffee bei meinen Eltern waren waren begeistert und kommentierten "Genau so muss ein Nusszopf schmecken, nicht zu süß, schön nussig und wunderbar lecker". Bei solchen Kommentaren laufe ich immer rot an und würde am liebsten im Boden verschwinden, ich hab ja nur einen Nusszopf gemacht. 

Weil dieser Zopf so schön einfach geht, verrate ich Euch heute das Rezept dazu. Wenn ihr die Hinweise im Rezept beachtet wirds auch herrlich lecker :)

Zutaten:

500,0GrammMehl
1,0PackungTrockenhefe
140,0MilliliterMilch
70,0GrammButter
50,0GrammZucker
1,0StückEi
70,0GrammHaselnüssegemahlen
70,0GrammMandelngemahlen
40,0GrammSemmelbrösel
140,0MilliliterMilch
1,0TeelöffelZimt

Anleitung:

Zunächst werden 140ml Milch und 70g Butter in einem Topf lauwarm erwärmt, sodass sich die Butter in der Milch auflöst. 
Mehl, Trockenhefe, Zucker und das Ei in eine Rührschüssel geben. Mit den Knethaken langsam verkneten lassen und dazu die Butter-Milch-Mischung geben. Sollte das Wetter mal etwas feuchter sein, kann es passieren das ihr dem Teig ein bisschen mehr Mehl zugeben müsst. 
Ist es zu trocken, kann es nötig sein etwas Milch noch zuzugeben. 

 

Den Teig zu einer Kugel formen. Ein befeuchtetes Küchentuch auf die Schüssel legen und den Teig gehen lassen. Ich nutze im Winter dazu die Heizung. Reicht das nicht aus stelle ich die Schüssel bei 40-50°C in den Ofen. Nach ca. 20 Minuten sollte sich eure Teigkugel fast verdoppelt haben. 

 

Nun wird der Teig zu einem Rechteck ausgerollt. Aus Haslenüssen, Mandeln, Zucker, Semmelbröseln, der restlichen Milch und Zucker wird durch rühren eine Nussfüllung hergestellt. Sie sollte nicht zu flüssig sein und sich mit etwas Geduld gut verstreichen lassen. Die Nussfüllung wird nun auf dem gesamten Hefeteig aufgestrichen. Schön gleichmäßig. 

Nun wird das Rechteck an der Langen Seite entlang aufgerollt. Anschließend wird von der Mitte nach außen einmal aufgeschnitten. Die zwei Seiten nun so aufgedreht das die Schichten mit Nussfüllung gut sichtbar sind. Diese zwei Stränge werden nun verflochten. Am Ende gut zusammendrücken, damit der Hefezopf nicht aufgeht. 
Von der anderen Seite her nun auch einmal halbieren, dort ansetzen wo man beim ersten mal eingeschnitten hat. Auch hier wieder die Seiten aufdrehen und mit einander verflechten. Das Ende zusammen drücken. 

    

Den Hefezopf nun quer auf ein Backblech legen. Dort darf er zugedeckt nochmal 20 Minuten aufgehen. Anschließend den Backofen auf ca. 190°C vorheizen. 

Dort wird der Zopf nun 30-40 Minuten gebacken. Ich bestreiche meinen Hefezopf ca. nach 20 Minuten mit flüssiger Butter und bestreue ihn mit Zucker. Das ganze karamelisiert an der Oberfläche leicht und macht den Nusszopf noch leckerer. 
Der Nusszopf sollte auf dem Backblech auskühlen, so kann die Mitte noch leicht nachbacken, damit er auch wirklich durch ist. 

Vel bekomme!

Anmerkung:

Wer möchte kann den Nusszopf auch nur mit Mandeln, Haslenüssen oder gar anderen Nüssen füllen. 

Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe
Nusszopf mit Hefe