Brottorte

Brottorte Rezept

Und schwupps sind sie wieder da, die zahlreichen Familiengeburtstage auf denen man sich jedes mal überlegen muss was man Ihnen diesmal kredenzt.. 
Da ich ja sehr experimentierfreudig bin, wollte ich diesmal aus etwas grandiosem, etwas noch viel tolleres zaubern. 
 

Für meine Brottorte habe ich daher das ultra leckere Rhönpaulusbrot der Bäckerei Zobel verwendet, es geht aber auch jedes andere Runde Brot. 

Eine Brottorte herzustellen ist ganz einfach und es gibt tausend Varianten. 

Zutaten:

1,0StückBrotca. 700g
600,0GrammFrischkäsemit Kräutern
20,0GrammButter
50,0GrammAufschnittSchinken, Salami
50,0GrammAufschnittKäse
50,0GrammAufstrichEiersalat,..
0,5StückGurke
200,0GrammTomatenCheery od. Cocktail
2,0StückEiergekocht
1,0BundPetersilie
1,0BundSchnittlauch
1,0StückGemüseRadieschen, Tomaten,...

Anleitung:

Zunächst habe ich das Brot in 3 Teile geteilt. Also 2 mal waagerecht halbiert. 
Dann auf den ersten Boden je nach Belieben Butter oder Frischkäse streichen. Anschließend habe ich den Boden mit Salami und Schinken belegt. 
Eine weitere dünne Frischkäse od. Butterschicht obendrauf und weiter belegen mit Salat und Gurken.

Den zweiten Boden auflegen und diesen ebenfalls belegen. Ich habe gewählt Eiersalat und Käse.
Nun den dritten Boden auflegen. Anschließend alles gut mit Frsichkäse einstreichen. 

Zur äußeren Dekoration habe ich eine Tomate mit dem Sparschäler geschält, sodass ein langer Streifen entstand. Dieser ergibt aufgerollt eine wunderschöne Rose. 
Etwas Frischkäse als Tupfen aufgespritzt und dann noch mit Eiern, Petersilie, Schnittlauch, Radieschen und Tomaten ausdekoriert. 

Möchte man die herzhafte Torte vorbereiten empfiehlt sich das eingestrichene Werk in Frischhaltefolie zu wickeln, der Frischkäse trocknet sonst aus und wird rissig. 

Die fertige Brottorte kann nun wie gewohnt angeschnitten werden. 

Vel bekomme!

Anmerkung:

Ihr könnt natürlich auch gerne nach Belieben andere Zutaten in die Torte einbauen. Manche nutzen auch gerne Eckige Brote, oder schneiden die Brote in Scheiben auf um sie dann zu Stapeln. 

Zum schneiden von frischem Brot oder Torten verwende ich übrigens »dieses Konditormesser.

Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept
Brottorte Rezept