Sonstiges

Mango-Chutney

Scharfes unwiderstehliches Mango-Chutney aus frischen Mangos, Chili, Ingwer und Rohrzucker. Die ideale Grillsauce zu Fleisch und Geflügel.

Mango-Chutney

Wenn es etwas gibt in das ich mich beim Essen wirklich verliebt habe, dann ist es Mango-Chutney. Diese Kombination aus süß-scharf-sauer ist so unwiderstehlich lecker und passt super zu Gegrilltem, diversen Fleisch und Huhngerichten.
Heute möchte ich euch meine Variante vorstellen, wie ich sie schon ca 5-6 Jahre immer wieder koche. Meist koche ich gleich die doppelte Menge und fülle sie luftdicht in Weck-Gläser. So kann ich sie kühl und dunkel lagern und habe immer genug Mango-Chutney da :)

 

Zutaten:

4,0StückMangounreif
40,0GrammIngwer
3,0StückChilischoten
3,0StückLimetten
100,0MilliliterApfelessig
150,0GrammRohrzucker

Anleitung:

Als Erstes schält ihr die Mangos, löst das Fruchtlfiesch vom Stein und würfelt es in ca 5mm große Würfel. Schält am besten mit einem Sparschäler und schneidet anschließend längs am Kern entlang.

Der Ingwer wird geschält und in feine Streifen geschnitten. Chilischoten halbieren, entkernen und ebenfalls in feine Streifen oder Stücke schneiden. 

Die Limetten halbieren und auspressen. Ihr benötigt ca. 75ml Saft. Mit dem Essig verrühren. 

In einem Topf wird nun der Zucker unter rühren solange erhitzt bis er komplett flüssig und hellbraun ist. Nun Ingwer und Chili zugeben und rühren. Direkt danach die Limetten-Essig-Mischung dazu geben, gut verrühren und für 2-3 Mnuten kochen lassen. 
Anschließend die Mango hinzugeben und bei kleiner HItze ca 45 Minutn kochen lassen. Nicht vergessen zu rühren. 

Das Mango Chutney in die vorbereiteten Gläser füllen, kopfüber ca 5 Minuten stehen lassen und dann aufrecht stehend abkühlen lassen. 

Vel bekomme!

Anmerkung:

Füllt ihr das Mango-Chutney in Schraubgläser so sollten diese samt Deckel vorher mit kochendem Wasser ausgespült und anschließend über Kopf auf einem Küchentuch getrocknet werden. 

Dunkel gelagert hält sich das Mango-Chutney in den Gläser ca 1 Jahr. Viele hübsche Schraubgläser findet ihr übrigens »Hier

Rezept für Ganache zum Füllen

Ganache Rezept & Anleitung zur Herstellung-Ganache ist eine cremige Schokoladen Füllung. Ideal als dünne Schicht zwischen Tortenböden.

Ganache zum Füllen

Immer wieder kommt die Frage mit was ich meine Kuchen fülle. Da gibt es natürlich zahlreiche verschiedene Füllungen. Mit am liebsten verwende ich aber eine Schoko-Ganache. 

Passt super zum nicht so süßen Schokoladen Kuchen und lässt sich super einfach herstellen. 

 

Diese Creme ist nur zum Füllen, sie enthält zuviel Flüssigkeit und ist damit nicht Fondanttauglich. Zum Einstreichen verwendet bitte »diese Ganache

Zutaten:

200,0MilliliterSahne
275,0GrammSchokoladeVollmilch
375,0GrammSchokoladeWeiße
175,0GrammSchokoladeZartbitter
400,0GrammSchokoladeYogurette
400,0GrammSchokoladeKinderschokolade
400,0GrammScholkoladeandere Vollmich-Mich Tafeln

Anleitung:

Je nach Sorte wählt ihr bitte eine Schokoladenart aus. 

Diese Schokolade wird zunächst grob gehackt, so löst sie sich besser auf. Dann erwärmt ihr die kalte Schlagsahne/Süße Sahne in einem Töpfchen. Nicht kochen lassen, sondern nur erwärmen. 

Nun gebt ihr die gehackte Schokolade hinein und rührt solange bis sie sich vollständig in der Sahne aufgelöst hat. Lasst dabei den Herd auf niedrigster Stufe stehen, damit nichts anbrennt. 

Anschließend lasst ihr die Ganache langsam abkühlen, immer mal durchrühren damit sich keine Haut bildet. Für mindestens 4-5 Stunden ( besser über Nacht) gebt ihr die Ganache nun in den Kühlschrank. 
Ist die Ganache gut durchgekühlt könnt ihr sie mit einem Handrührgerät luftig aufschlagen. Sollte Euch die Ganache noch zu fest sein kann man beim Aufschlagen auch noch etwas Sahne unter schlagen. 

Nun kann damit der Kuchen gefüllt werden. 

Anmerkung:

Danke an Tortentante, meine Basis stammt von ihrem Rezept, habe jedoch im Laufe meines Backens die Mengen etwas angepasst. 

Benutzt hab ich die Creme übrigens auch bei meinem 3D Minion zu finden »Hier.

Ganache Rezept (zum Einstreichen)

Rezept zur Ganache (Pariser Creme) Herstellung. Anleitung zum Einstreichen von Motivtorten mit Ganache. Meine Grundlage zum Eindecken mit Fondant.

Heute stelle ich Euch das Rezept vor, welches ich immer verwende. Das Rezept basiert auf der Ganache von Tortentante. 

Diese Creme ist nur zum einstreichen,  ist damit Fondanttauglich. Zum Füllen verwendet bitte »diese Ganache

Zutaten:

200,0MilliliterSahne
400,0GrammSchokoladeZartbitter
500,0GrammSchokoladeVollmich
600,0GrammYogurette
600,0GrammSchokoladeweiße
600,0GrammKinderschokolade
600,0GrammSchokolademit Füllung

Anleitung:

Ich habe hier 3 verschiedene Schokoladensorten aufgeführt, je nachdem was ihr für eure Ganache wollt sucht ihr eine Schokolade aus. Diese wird zunächst gehackt. Die Sahne in einem kleinen Topf einmal kurz aufkochen lassen und dann auf kleinste Stufe zurückschalten.
Unter Rühren die Schokolade in der Sahne auflösen. 
Den Topf kurz an der Luft abkühlen lassen, die Ganache ggf. in eine Müslischale 
umfüllen und über Nacht im Kühlschrank kaltstellen. Wollt ihr die Ganache nun zum Einstreichen einer Torte verwenden könnt ihr sie in der Mikrowelle kurz erwärmen bis sie eine zähflüssige Konsistenz hat. 
 
Sind in der Schokolade Stücke dann sollte die Ganache beim herstellen püriert werden und ggf. gesiebt werden.

Anmerkung:

Dieses Rezept ist zum Einstreichen einer Torte gedacht. 

Für eine Richtig schöne Ganache kann man zb. Callebaut Callets Zartbitter  für eine Zartbitter Ganache verwenden. Für eine Vollmilch Ganache dann entsprechend Callebaut Callets Vollmilch  und für weiße Ganache Callebaut Callets Weiß

Verwendet hab ich die Ganache zb. für meine Minion 3D Torte, das Tutorial dazu findet ihr »Hier.

Mango-Bananen Marmelade

Leckere marmelade aus Mangos und Bananen. Ideal für ein Sommerfrühstück.

Magno-Bananen Marmelade

Leckere marmelade aus Mangos und Bananen. Ideal für ein Sommerfrühstück.

Zutaten:

500,0GrammMangoDose oder frisch
500,0GrammBananen
500,0GrammGelierzucker 2:1
2,0TeelöffelZitronensaft

Anleitung:

Mangos und Bananen in Stücke schneiden. Den Gelierzucker unterhebn und ca. 30 Minuten gut durchziehen lassen. 
Danach mit dem Stabmixer ca. die Hälfte der Früchte grob pürieren. 
Nach Packungsanweisung ca. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. 
Die Marmeladengläser heiß ausspülen und die Marmelade noch heiß in die Gläser füllen. Die Gläser zu schrauben und auf dem Kopf auskühlen lassen.