weihnachtlicher BackWahn – Baileys Kipferl

Von Angelina Jackstädt Advent, Rezept, Plätzchen With 0 Kommentare

So, auf wunsch einer besonderen Dame gibt es hier nun ein ganz leckeres Rezept: Baileys Kipferl.

Sehr lecker und mit soviel zartschmelzender Schokolade, das richtige für den Weihnachtsabend.

 

Zutaten Baileys Kipferl

250g Mehl
100g gemahlene Mandeln
50g Schokolade, gerieben oder geraspelt
100g Puderzucker
200g Butter
2 EL Baileys
150g Kuvertüre

Zubereitung Baileys Kipferl

Zunächst die trockenen Zutaten also Mehl, Mandeln, Puderzucker und die geriebene Schokolade ( es gehen auch Schokosplitter) mischen. Die Butter einmal kurz durchschlagen und dann mit Baileys(man kann auch gerne mehr als 2 EL nehmen) und den trockenen Zutaten zu einem glatten Teig kneten. Nun teilt man den Teig in 3 oder 4 Portionen und formt diese zu Rollen. Jede einzeln in Frischhaltefolie einrollen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Die Rollen dann auspacken und immer Stücken von ca. 1 1/2 cm abschneiden. Die Stücke formt man dann zu Halbmonden bzw. Kipferl. Den Backofen heizt man auf 180°C vor. Darin backen die Kipferl ca. 12 Minuten.

Zur Dekoration die Kuvertüre erwärmen und die Kipfel je mit den Enden eintunken. Wer noch Kuvertüre übrig hat kann die Kipferl noch besprenkeln. Das ganze sollte nun auf Backpapier aushärten.

Die Plätzchen sollten in einer Keksdose verschlossen aufbewahrt werden, wenn diese es überhaupt solange überleben :p

 

Ich werde die Tage dann noch weitere Plätzchenrezepte liefern

Vel bekomme!