Über den Tellerrand geschaut: Geflügelsalat

Von Angelina Jackstädt Salat, Tellerrand, Rezept With 0 Kommentare

Heute geht es mal um der Frauen liebstes Essen: Salat. Genauer gesagt um einen leckeren Geflügelsalat.

Ich muss gestehen, ich habe vorher noch nie einen Geflügelsalat gemacht, aber dieser war wirklich lecker. Anlass war das Richtfest von Freunden und es musste etwas königliches zum Essen her.

Also hab ich mich zunächst durch hunderte von Geflügelsalatrezepten gesucht und mir am Ende doch eins selber gebastelt. Aufgrund des Joghurts und der Ananas hat es was sehr frisches und fruchtiges. Man kann den Salat prima für eine Party vorbereiten und über Nacht durchziehen lassen.

Zutaten Geflügelsalat:

700g Hähnchenbrustfilet
1l Hühnerbrühe
1 Dose Ananas
1 Glas (200g) Spargel
1 Bund Frühlingszwiebeln / Lauchzwiebeln
ca. 300g Mayonese
1 Becher Joghurt ( ca 100-200g) je nach Geschmack
1 Becher Schmand
  Curry, Salz, Pfeffer

Zubereitung Geflügelsalat:

Zunächst schneidet man das Hühnchen in kleine Stücke. Diese sollten nicht zu groß sein. Die Ananasringe abtropfen lassen und den Saft auffangen. In einem Topf wird 1 Liter Hühnerbrühe angesetzt und das Hühnchen darin gekocht. Aber nur solange bis es gerade so durch ist und noch schön zart ist. Das Hühnchen abschütten und abtropfen lassen, bis es kalt ist.

In der Zwischenzeit werden die Ananas in genauso große Stücke wie das Huhn geschnitten und die Lauchzwiebeln in feine Ringe. Spargel abtropfen lassen und ebenfalls in feine Stücke schneiden.

Für die Currysoße werden Joghurt, Mayonese, Schmand und ca. 50 ml des Ananassaft verrührt. Nun ordentlich mit Curry, Salz und Pfeffer würzen. Ich muss sagen das ich Curry liebe und gefühlt 5-6 EL hinein gegeben habe. Ich verwende hier meist englisches Curry bzw. englisches und indisches gemischt.

Hühnchen,Spargel, Ananas, Lauchzwiebeln und die Soße in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Ggf. noch etwas nachwürzen. Ich habe zunächst nur ca 3/4 der Soße untergehoben. Danach habe ich den Salat über Nacht durchziehen lassen und kurz bevor wir los sind die restliche Soße hinzugefügt. So saugt das Hühnchen nicht die ganze Soße ein und es ist etwas cremiger.

Der Geflügelsalat ist absolut partytauglich und ist auch gut angekommen. Ich kann mir auch vorstellen für ein indisches Essen diesen Salat mit etwas Naan-Brot in kleinen Schälchen zu reichen.

Variieren kann man den Salat noch auf ganz vielen Wegen. Möglich ist hier fast alles. Man könnte etwa Mango mit hinzugeben oder Mangopürre, dann wird es noch fruchtiger. Oder aber auch ein paar Erbsen mit unterheben ( hier nach Möglichkeit frische oder TK, der Farbe wegen). Aber auch ein Spritzer Zitronensaft um es noch etwas frischer machen.

Der Salat ist auch ideal zu Gegrilltem Gemüse *mjam*

Ich hoffe er schmeckt euch genauso gut wie mir.