Topsy Turvy - Anleitung für eine schiefe Torte

Von Angelina Jackstädt Tutorial, Anleitung, DIY With 0 Kommentare

Meine Topsy Turvy im Planes Look habe ich euch ja schon gezeigt. Heute möchte ich Euch erklären was es mit den Topsy Turvy Torten auf sich hat und wie ihr das Ganze selber machen könnt. 

Was ist eigentlich Topsy Turvy?

Topsy Turvy Torte Planes

Topsy Turvy ist englisch und bedeutet schlicht weg 'Auf den Kopf gestellt'. Frei übersetzten kann man es auch mit 'wie Kraut und Rüben' oder 'total schräg'. In unserem Fall bezeichnet es schräge Torten. Diese Exemplare sind nicht nur auf der Oberkante schräg sondern verlaufen auch an den Seiten schräg. Sie sind also 'total schräg'.

Für eine Topsy Turvy Torte solltet ihr Kucheböden verwenden die sehr fest sind. Etwa feste Rührteige, meine Sachertorte und für oben zb. mein Lieblingsbiskuit. Ich habe beim Test festgestellt das sich eine Möhren-Schichttorte leider nicht so gut dafür eignet. Man sollte auch darauf achten das die verwendete Creme für die Zwischenschichten schön fest werden und/oder nicht zu dick aufgetragen werden. 

Für meine Version habe ich unten die eben erwähnte Möhren-Schichttorte und oben mein Lieblingsbiskuit mit Schokoladen-Ganache ( aus Kaffee-Sahne Schokolade) verwendet. Für beide habe ich 4 Böden gemacht in einer 20er Springform. Die Obere Etage hab ich jedoch dann kleiner geschnitten. 

Wie macht man also eine Topsy Turvy?

Der unterste Boden der Torte wird zunächst mit einer Schicht Creme bedeckt. 

Nun nimmt man den 2. Boden und halbiert ihn schräg. Ein Teil davon setzt ihr nun auf die Creme-Schicht auf, bestreicht diese Etage nun mit Creme und füllt somit schräg auf. 

Topsy Turvy Topsy Turvy Topsy Turvy  Topsy Turvy Topsy Turvy

Aus dem 2. schrägen Stück schneidet ihr oben eine dünne Scheibe ab. Die dickere kommt auf die Creme-Schicht über den 1. Teil und die dünnere quasi gegenüber. Auch hier nun wieder mit Creme auffüllen bis eine gerade Fläche entsteht. 

Topsy Turvy Topsy Turvy Topsy Turvy

Dies wiederholt ihr nun mit dem 3. Boden. Schräg halbieren, Mit Creme auffüllen, dünne Schicht abschneiden, mit Creme füllen. 

Topsy Turvy Topsy Turvy Topsy Turvy

Der 4. Boden wird gerade oben aufgelegt. Die Torte sollte nun schön schief sein. Zur Sicherheit könnt ihr einen Holzstab oder Schaschlikspieß durch alle Etagen stecken. So verrutscht beim auskühlen nichts. Nun muss die Etage für 3-4 Std, besser über Nacht, ordentlich durchkühlen. 

Topsy Turvy

Mit dem 2. Kuchen verfahrt ihr genauso. 

Nach dem Durchkühlen können die Seiten der Kuchen angeschrägt werden. Danach werden sie mit Ganache eingestrichen und durchgekühlt.

Topsy Turvy Topsy Turvy

Jetzt fertigt ihr eine Schablone des Bodens der oberen Etage, mit dieser Vorlage schneidet ihr eine Aussparung aus der unteren Etage. Ca. 1-2cm tief und schön gerade. Das wird die Standfläche für die obere Etage. Auch diese nun noch mit Ganache einstreichen. 

Topsy Turvy Topsy Turvy 
Topsy Turvy Topsy Turvy

Anschließend können die Kuchen einzelne mit Fondant eingedeckt und dekoriert werden. 
 

Wie setze ich die Topsy Tury Torte zusammen?

Topsy TurvyUm eine gute Standhaftigkeit der Torte zu erreichen solltet ihr der oberen Torte eine stabile Tortenboden als Boden geben. Zugeschnitten auf euren Boden. 
Damit die untere Torte nicht unter dem Gewicht zusammen gequetscht wird, verwende ich Tortendübel, bzw. stabile Strohhalme. 5 Stück in die Aussparung in der unteren Etage stecken und bündig abschließen lassen. Ihr solltet darauf achten das die Strohhalme gerade stehen, sonst knicken sie unter dem Gewicht weg. 

Nun kann man die Torten zb. mit einem Klecks Creme oder Ganache aufeinander setzen. Am besten versteckt man die Übergänge unter Deko, Perlengirlanden oder Blumen. 

Anschneiden solltet ihr die Torte von oben nach unten oder für das anschneiden wieder auseinander nehmen. 
 

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit 3 Etagen, dann solltet ihr aber auch in der mittleren Etage eine Ausparung für die 3. Etage vorsehen. Erscheint euch die Torte sehr instabil könnt ihr sie von oben bis unten mit einem Buchenstab durchstechen. Das stützt zusätzlich. 

Solltet ihr noch Fragen dazu haben steh ich Euch gerne zur Verfügung. 

Vel bekomme!

Rezepte im Überblick:

Bilder der Topsy Turvy Torte gibt es »Hier