Private Koch-EM : italienischer Melonen-Mozzarella-Salat gegen französische Mini Quiche-Lorraine

Von Angelina Jackstädt Rezept, Muffins, Salat With 0 Kommentare

Zur Euro 2012 mal was ganz besonderes kochen. Ein bisschen Italien und etwas Frankreich bringt die Koch-EM in jede Küche :) Ideales Sommergericht, da es nicht zu schwer im Magen liegt. Außerdem eignet es sich wunderbar für ein Picknick im Freien.

Zutaten Koch-EM Melonen-Mozzarella-Salat:

800g Galiamelone
150g Kirschtomaten
100ml Balsamico, weiß
1 Kopfsalat
15 Mini Mozzarella Kugeln
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Kerbel
2 EL Olivenöl
  Zucker
  Salz
  Pfeffer

Zubereitung:

Der Anstoß zur Koch-EM! Wie immer den Salat zunächst waschen und abschütteln, oder schleudern. Dann in mundgerechte Stücke zupfen. Die Mini Mozzarella Kugeln aus dem Wasser abschütten und grob in Würfel schneiden. Danach die Melone vierteln und entkernen. Ebenfalls in grobe Würfel schneiden.  Ebenso würfeln wir die Tomaten. Den Schnittlauch schneiden wir in kleine Röllchen und vom Kerbel zupfen wir die Blättchen ab. Alle gewürfelten Zutaten  mit dem Kerbel vermischen. Dann aus Öl, Essig, Salz, Pfeffer, Zucker und Schnittlauch ein Dressing anrühren. Das Dressing über den Salat geben und gut durchmischen.

Zutaten Mini-Quiche-Lorraine:

1 große Zwiebel
4 Scheiben rohen Schinken ( oder Schinkenwürfel)
1 EL Butter
1 Ei
200 ml süße Sahne
1/4 TL Muskat, gerieben
1 Packung TK Blätterteig ( 10 Blätter)
  Schnittlauch, Röllchen
  Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zunächst die Zwiebel und den Schinken fein Würfeln. Beides zusammen mit der Butter in einer Pfanne kurz scharf anbraten und dann noch 1-2 Minuten weich dünsten. Das Ei zusammen mit den 200ml Sahne sowie Muskatnuss und Pfeffer verquirlen. Mit einem Kreisrunden Ausstecher oder einer Tasse werden nun aus dem Blätterteig runde Kreise ausgestochen. Diese sollten ein bisschen größer als eure Muffinmulden sein. Nun ein Muffinbackblech mit Muffinförmchen auskleiden. Die Blätterteigkreise noch kurz etwas platt drücken und dehnen und dann in die Mulden legen und ein Körbchen formen. In jede Mulde je  ein  3/4 EL der Schinken-Zwiebel Mischung geben und etwas von der Eiersahne darüber geben. Achtung hier sollte man sparsam sein, da die Eiersahne noch aufgeht. Jede Mulde nun  noch mit ein paar Schnittlauchröllchen garnieren. Das ganze kommt nun bei ca. 170°C für rund 20 Minuten in den Ofen. Wenn sie anfangen goldbraun zu werden und knusprig aussehen dann sind sie fertig. P.S. Die Mini Quiche eignen sich hervorragend als Picknick Essen oder aber zum Einfrieren ;)

Vel bekomme! Viel Spaß bei eurer Koch-EM