BackWahn: Pooltorte zur Einweihung

Von Angelina Jackstädt Torte, DIY With 0 Kommentare

So die zweite spannende Torte vom letzten Wochenende ist eine Pooltorte. Bekommen haben sie meine Vereinskollegen und sehr guten freunde Alessandro und Christoffer als kleinen Mitternachtssnack für ihre Pooleinweihungsfeier.

Das Rezept heute ist mal in keinsterweise für Kinder geeignet, da wahnsinnig viel Alkohol drin ist. Ich konnte es kaum glauben aber es schmeckt wirklich.

Zutaten Pooltorte:

130g Butter
240g Zucker
4 Eier
300g Mehl
2 TL Backpulver
100ml Milch
120ml Vodka
2 Dosen Ananasringe
2 Pä. Vanillepuddingpulver
80ml Rum
800ml Sahne
4 Pä. Sahnesteif
250g Magerquark
160ml Blue Curacao
1 Pa. Löffelbiskuit
  diverse Deko

Zubereitung der Pooltorte:

Backofen schonmal vorheizen auf ca. 180 Grad. Zunächst einmal die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Als nächstes werden die Eier nach und nach unter gerührt. Wie immer Mehl und Backpulver vorher mischen und zur Eier-Butter-Zucker-Masse hinzufügen. Nach und nach die Milch unterrühren.

Einen Backrahmen auf ein Backblech stellen, einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen um die Kanten und Ecken abzudichten.
Nun kann der Teig hinein gegeben werden un ca. 15 Minuten gebacken werden. Den noch heißen Boden mit einer Gabel oder einem Schaschlikspieß mehrmals einstechen und mit Wodka beträufeln.

Füllung der Torte

Die abgetropften Ananasscheiben in mundgerechte Stücke schneiden und den Saft auffangen. Das Puddingpulver nun mit Rum verrühren. Den aufgefangenen Saft ggf. mit Wasser auf 400ml Flüssigkeit auffüllen und mit 2 EL Zucker aufkochen. Angerührtes Puddingpulver unterrühren kurz andicken lassen und die Ananasstücken unterheben.
Ich gebe bei Fruchtfüllungen meist vorher noch etwas Sahnesteifpulver auf den Boden des Kuchens, so verhindere ich das durchweichen.
Pudding-Ananas Creme nun gleichmäßig auf dem Boden verteilen und gut abkühlen lassen.

Nun die Sahne mit Hilfe von Sahnesteif steif schlagen und den Kokossirup unterheben. Das ganze auf die abgekühlte Puddingcreme streichen. Die Pooltorte muss nun mindestens 2-4 Stunden in den Kühlschrank zum durchkühlen.

Dekoration der Pooltorte

Die Torte dann mit Löffelbiskuits auslegen, sozusagen als Pool Begrenzung.
Ist die Torte ordentlich kalt kann der Blue Curaçao mit ca. 170 ml Wasser verrührt werden und als Flüssigkeit mit Tortenguss und 2 EL Zucker zubereitet werden.
Den Tortenguss in die Freifläche füllen und abkühlen lassen.

Das ganze kann dann noch nach Belieben mit Zuckerschrift, Schirmchen, Fruchtgummis oder Fondantfiguren dekoriert werden