Adventsbloggerei: Nr. 4 - Christina macht was

Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Advent, Weihnachten, DIY With 0 Kommentare

Liebe Leser! Ich darf mich vorstellen; mein Name ist Christina und ich schreibe den kleinen aber feinen Foodblog www.christinamachtwas.de. Meine Leidenschaften sind Kochen & Backen und alles drumherum. Ich bin immer offen für die verschiedensten Küchen dieser Welt und ich habe eine riesen große Schwäche für hübsches Backwerk. Besucht mich doch mal; es gibt täglich etwas neues zu entdecken!

Heiße Schokolade am Löffel

"Dieses schnell gemachte Geschenk aus der Küche funktioniert immer, schmeckt jedem und ist super schnell gemacht."

Adventsbloggerei mit heißer SchokoladeZutaten (für ca. 30 Stück):

1 Kilo Schokolade (3/4 Zartbitter, 1/4 Vollmilch)
ca. 30 Holzlöffel, gibt´s z.B. hier
Zuckerfiguren, z.B. hier oder Zuckerstangensplitter

+ eine Minimuffinform oder Pralinenformen

Zubereitung:

Schmelzt die Schokolade  vorsichtig im Wasserbad und bereitet schonmal ein Minimuffinblech, Pralinenformen, andere Silikon oder Aluformen vor. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, füllt sie mit Hilfe eines Messbechers in die Förmchen und stellt sie kurz kühl (z.B. Kühlschrank). Achtet aber darauf, dass die Schokolade nicht zu fest wird, schließlich wollt ihr noch die Löffel und die Figuren daraufsetzen. Also nach ein paar Minuten kontrollieren, ob ein Löffel schon in der Masse stehen kann und nicht umfällt. Wenn die Schokolade soweit ist, dann stellt den Löffel aufrecht hinein, setzt die Zuckerfigur dazu und stellt die Form/Förmchen kalt, bis die Schokolade komplett ausgehärtet ist. Dann einfach vorsichtig am Löffel ziehen und ein bisschen drehen. Sollten die Schokolöffel nicht herauskommen, einfach ein Schälchen mit heißem Wasser unter die Form halten, der Wasserdampf schmilzt die Schokolade an und ihr könnt die Löffel samt Schokolade leicht aus der Form kriegen.

Auch lecker schmeckt es, wenn ihr z.B. ein Teil der Schokolade durch Minzschokolade ersetzt oder einen Hauch Zimt mit in die Schokolade streut.

Jetzt nur noch kühl aufbewahren, hübsch verpacken und fertig ist euer schnelles und einfaches Geschenk aus der Küche für jedermann. Vielleicht noch ein kleines Schildchen mit "Stell mich in heiße Milch" dranbinden und tada - schon fertig.

Ich hoffe sehr, dass euch diese kleine Geschenkidee gefallen hat - vielleicht sieht man sich ja mal in meinem kleinen Bloggiversum. ;-)

Habt eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und lasst es euch schmecken!

Eure Christina

Alle Türchen findet ihr in der Rubrik »Adventsbloggerei.