Adventsbloggerei: 1. Advent - Cakes & Cookies

Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Advent, Weihnachten, Kuchen With 0 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich bin die Aylin von Cakes & Cookies.
Ich freue mich, dass ich passend zum ersten Advent, hier als Gastautor mit euch den leckeren Apfelstreuselkuchen von meiner Mama teilen darf.
Ich danke PrinCi Cakes sehr dafür, dass sie sich so darum bemüht hat.
Diesen Apfelkuchen habe ich bei der letzten Folge von der Tortenschlacht auch gemacht, und kann sie euch wärmstens empfehlen. Hier ist auch der Link von der Sendung, falls jemand noch die Herstellung sehen möchte :)

Es ist sehr einfach nach zu backen und schmeckt jedem :)

Apfelkuchen für die AdventsbloggereiZutaten für den Teig:

400gr. Mehl
250 gr. Butter (Zimmertemperatur)
1 kleines Becher Naturjoghurt
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung:

6-7 große, rote, süße Äpfel (am besten Boskop)
5 EL Zucker
2 P VZ
1 TL frisch gemahlenen Zimt
Etwas heißes Wasser

Etwas Puderzucker zum drauf sieben.

Zuerst wird die Füllung erstellt. Dafür die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Diese dann mit dem Zucker, Vanillen Zucker und ein paar Tropfen heißes Wasser aufkochen. (Achtung nicht weich kochen. Nur bis sich das Wasser verdampft). Danach 1TL Zimt in die Füllung mischen und abkühlen lassen.

Aus den restlichen Zutaten den speziellen Mürbeteig vorbereiten. Meine Mama sagt immer, dass der Teig die Konsistenz eines Ohrläppchens haben muss, dann ist es perfekt. Die Hälfte davon in den Kühlschrank legen.
Mit der anderen Hälfte die Böden erstellen. Die Apfelfüllung darüber verteilen und  aus dem restlichen Teig die Streusel darauf raspeln.

Es müssen keine kleinen Törtchen gemacht werden. Diese Menge reicht auch für eine 26’er Springform oder Sie nehmen die doppelte Menge für einen Blech.

Auf 180° 20-25 Minuten backen.

Wenn es erkältet ist, aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreuen.

Die Deko kann hier nach Bedarf und Anlass erstellt werden. Ich habe kleine Äpfel aus Fondant modelliert und diese auf Fondantgras gelegt, die man auch mit einer einfachen Knoblauchpresse erstellen kann.

Ich hoffe, dass viele von euch es nachbacken und freue mich auf jede Rückmeldung, gerne auch mit Bild auf meine Seite.

Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Liebe Grüße

Aylin

Alle Türchen findet ihr in der Rubrik »Adventsbloggerei.